Ethik: Problemorientierung zum Thema Lebensstile

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Antworten
Nele88
Beiträge: 1
Registriert: 08.01.2017, 15:20:39

Ethik: Problemorientierung zum Thema Lebensstile

Beitrag von Nele88 »

Hallo ihr! In zwei Wochen habe ich einen wichtigen UB im Fach Ethik in der 9. Klasse Gymnasium. Das Rahmenthema ist "Fragen nach dem Ich". Bereits behandelt wurden die Entwicklung der Identität sowie (philosophische) Glücksvorstellungen. Jetzt steht eine letzte kurze Einheit über drei Wochen zum Thema "Lebensstile" an.

Im UB soll das Ziel sein, dass die SuS individualistische und gemeinschaftsorientierte Lebensstile anhand philosophischer Positionen vergleichen. Mögliche Inhalte werden liberale, kommunitaristische, sozialitische und anarchistische Positionen sowie Konflikte wegen unterschiedlicher Lebensstile sein.
Was mir Probleme bereitet ist mögliche Probleme zu finden, die einer aktivierenden und motivierenden Problemorientierung gerecht werden, die über die Doppelstunde durch einen Spannungsbogen aufrecht erhalten werden kann. Am Anfang sollen die SuS erst einmal Vermutungen äußern, um im Idealfall am Ende auf eine Lösung zu kommen. Irgendwie tue ich mich schwer damit. Vielleicht könnte man in die Richtung gehen, warum die Schule als sozialer Ort, der jeden Schüler als Individuum fördern/ fordern soll, doch in gewisser Weise die Freiheit der SuS durch Regeln und einen strikten Ablauf (Stundenplan) einschränkt. Was haltet ihr davon bzw. gibt es andere Ideen zu Problem- bzw. Fragestellungen? Bin um jeden Hinweis dankbar :)

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Ethik: Problemorientierung zum Thema Lebensstile

Beitrag von kecks »

was ist das ziel der stunde? mach das nochmal klar, möglichst in fragenform.

Antworten