Seminarstunde Sport (Schüler 15-19 Jahre) Förderschule G

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Antworten
HansB
Beiträge: 2
Registriert: 04.01.2017, 22:53:36

Seminarstunde Sport (Schüler 15-19 Jahre) Förderschule G

Beitrag von HansB »

Hallo zusammen,

ich muss demnächst eine Seminarstunde (45min) zum Thema Sport halten. Da ich selbst noch nie eine Sportstunde geplant habe, wollte ich um Hilfe fragen. Die Schüler sind zwischen 15 und 19 Jahren alt, besuchen eine Förderschule mit dem Förderschwerpunkt ganzheitliche Entwicklung und haben im Stundenplan dieses Schuljahr keinen Sportunterricht. Also steht die Stunde für sich.

Was für einen Inhalt würde sich für die Stunde anbieten? Die Stunde findet natürlich in einer Turnhalle statt. Die Schüler sind auch soweit körperlich ohne Einschränkungen.

Wäre sehr dankbar für Tipps

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Seminarstunde Sport (Schüler 15-19 Jahre) Förderschule G

Beitrag von Illi-Noize »

Als nicht Sportlehrer: Sowas wie "Freelatics". Zeige den Schülern, wie sie Kraft- und Ausdauerübungen ohne Geräte - sogar daheim - machen können.

Some Might Say
Beiträge: 249
Registriert: 11.05.2011, 12:45:59

Re: Seminarstunde Sport (Schüler 15-19 Jahre) Förderschule G

Beitrag von Some Might Say »

Ich bin auch kein Sportlehrer, aber hier meine Meinung: Freeletics ist ja weniger eine Sportart als eine Marke und die Programme von denen sind für Einsteiger definitiv zu hart.

Die Grundidee fände ich aber durchaus sinnvoll. Ich würde ihnen also verschiedene Körpergewichtübungen ohne Geräte sauber zeigen (Liegestützen, Kniebeugen, Burpees, Sit-Ups, etc.) und daraus dann 1-2 Programme mit mehreren Runden erstellen oder erstellen lassen. Also zum Beispiel so etwas:

10 Kniebeugen
10 Burpees
10 Situps

Davon dann zum Beispiel 5 Runden mit maximaler Geschwindigkeit bei sauberer Ausführung. Das hängt aber natürlich immer auch von der Fitness der Schüler ab. Wenn sie selber ein Programm aus den erlernten Übungen zusammenstellen, können sie sich ja einen Namen für das Programm ausdenken (bei Freeletics sind das zum Beispiel immer die Namen griechischer Götter) und es den anderen als kurzes Referat vorstellen und danach machen alle das Programm.

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Seminarstunde Sport (Schüler 15-19 Jahre) Förderschule G

Beitrag von krabappel »

Find die Idee von Illi auch gut. Pilates o.ä., da hat jeder was von.
Zirkeltraining ggf., eine Stunde aber dann zu knapp.
Völkerball, Ball über die Leine etc. gibts auch mit Wettkampfbedingungen.
Je nach Klientel auch simple Tanzchoreographie zu netter Mugge?
Wenn du selber sowas beherrschst und Zeug da ist: Akrobatik. Diabolo, Jonglage mit Tüchern, auf einem Fass balancieren... dann kannste gleich die Seminargruppe miteinbinden ;-)
Was gibt dennn der Lehrplan her?

Antworten