Digitales Ordnungssystem?

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Some Might Say
Beiträge: 249
Registriert: 11.05.2011, 12:45:59

Digitales Ordnungssystem?

Beitrag von Some Might Say »

Hallo,

mich würde interessieren, wie ihr eure digitalen Dateien für die Schule ordnet und sichert. Ich bin noch nicht allzu lange dabei, benutze aber folgendes System:

In einem großen Ordner "Schule" habe ich die Unterordner "Allgemeines" mit Vorlagen für Klassenlisten und allgemeinem Material zum Beispiel für Klassenleitung oder Berufsberatung und jeweils einen Unterordner für jedes meiner Fächer.

In den Ordnern für die Fächer habe ich dann einen Ordner für jede Klassenstufe.

Innerhalb der Ordner für die Klassenstufe habe ich wiederum jeweils einen Ordner für "Material", "Stunden" und "Prüfungen". Diese Ordner sind dann teilweise noch nach unterschiedlichen Lehrplänen oder Lehrbüchern geordnet.

Zum Sichern habe ich alles auf einem USB-Stick, was beim kompletten Aktualisieren aber immer recht lange dauert. Hat jemand vielleicht einen besseren Vorschlag?

Und nach welchem System ordnet ihr eure Dateien? Oder ist das übertrieben und ihr habt vielleicht gar kein System?

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Digitales Ordnungssystem?

Beitrag von chilipaprika »

Ich habe auf der ersten Ebene ein ähnliches System.

Innerhalb des Computers bzw. von "Dokumente" habe ich für jedes Fach einen Ordner ebenfalls einen Ordner "Schule". Im Ordner "Schule" habe ich zwar pro Schuljahr je einen weiteren Ordner ("2016-2017"), in welchem ich alle Klassenlisten und Noten speichere (jede Excel-Datei von jeder Klassenarbeit und die Sammeldatei mit allen Noten), aber auch Namenslisten und so.
In dem großen Ordner "Schule" liegen aber auch alle Formulare und alle eingscannte Gutachten, Stundenabrechnungen, Deputatszuweisungen, usw...

In jedem Fach habe ich pro Stufe einen Ordner und zusätzlich einen Ordner "Unterrichtsmaterialen Fach X". In dem Ordner sind aber ausschließlich eingescannte, gekaufte, pdf-... Materialien von Verlagen, wo ich möglichst viel vom Werk habe, nicht nur die Tabelle von Seite 43.
Jedes Werk bzw. Unterkapitel des Werks wird dann in den Klassenstufen verlinkt, wo das Thema relevant ist.

Eine Unterteilung unter "Material"/"Stunden"/"Prüfungen" habe ich nicht und es erschließt sich mir auch ehrlich gesagt nicht. und ich hatte 35 UBs, also glaube ich, dass ich verhältnismäßig zu den Leuten gehöre (also im bundesweiten Durchschnitt, nicht für mein Bundesland), die relativ viele (eigene!) Stundenentwürfe auf dem Rechner haben. Trotzdem bringt es mir nichts.

Ich habe in jeder Klassenstufe alle Reihen, die in dem Jahr unterrichtet werden.
Alternativ ist meine Sortierung in der Fremdsprache nicht nach Klassenstufen sondern nach Bändern. Da werden die "Unités", also Kapitel zu Unterordnern.

In jedem dieser Ordner, egal ob Kapitel des Sprachlehrwerks oder Unterrichtsreihe, werden alle Arbeitsblätter, Tafelbilder, Materialien, ... und überhaupt ALLES gepackt bzw. verlinkt.
Da, wo ich WIRKLICH mit einer Reihe arbeite, sind einfach alle Dateien mit 01 - ..., 02 - ..., ... benannt. Zum Teil halt mit mehreren "o1-", wenn ich da ein AB und ein Tafelbild habe zb.
Da, wo es zb in der Sprache ziemlich egal ist, dann kommt einfach alles in den Ordner rein. Das Grammatikblatt, das Übungsblatt, die Vokabelliste, der Vokabeltest, ... usw...

Wichtig sind aber die Verlinkungen. Die Verbdatei-AB-Vorlage zb existiert nur einmal auf dem Rechner und wird überall verlinkt, damit ich sie nicht verändere und dann woanders übersehe.
Dasselbe gilt für alle Methodenblätter.

Ein Großteil meines Systems ist von Illy inspiriert, das hatte er schon hier im Forum beschrieben. Seitdem verliere ich durchaus weniger Dateien.
Ganz super duper wichtig ist allerdings die Benennung der Datei. Nach einer langen Zahlkombi zu Beginn der Datei scheue ich nicht vor langen Namen, weil ich sie so am einfachsten wiederfinden kann.
Zum Beispiel "A plus neu - 3.1.2 - AB Subjonctif Einführung u Übungen" wäre aus dem Lehrwerk A plus neu, Band 3, Unité 1, Volet 2 und das Arbeitsblatt führt nicht nur den Subjonctif ein, sondern es sind auch Übungen drin.

Der Über-Ordner "Dokumente" ist bei mir in einer Cloud. Kein USB-Stick, ich habe überall auf der Welt Zugang dazu, wenn ich die Passwörter nutze und die Verschlüsselung einzelner Dateien knacke (Noten, die ich eh nur auf dem Hausrechner öffne)

chili

Fauxpass
Beiträge: 129
Registriert: 12.05.2014, 10:14:08

Re: Digitales Ordnungssystem?

Beitrag von Fauxpass »

Kurze Frage: Was ist mit „Verlinkungen“ gemeint? Windows oder OS X?

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Digitales Ordnungssystem?

Beitrag von chilipaprika »

Ups, es heißt "Verknüpfung". Ich arbeite mit Windows.

Fauxpass
Beiträge: 129
Registriert: 12.05.2014, 10:14:08

Re: Digitales Ordnungssystem?

Beitrag von Fauxpass »

Danke!

Denn auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, das Ganze mit Verknüpfungen zu lösen. Momentan hab ich etliche Kopien einsortiert!

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Digitales Ordnungssystem?

Beitrag von chilipaprika »

Hatte ich auch ewig und es ist ziemlich fahrlässig geworden...
Auf die Idee bin ich durch die Lehrwerkssammlung, oder feste Materialien und so gekommen, aber jetzt verlinke ich auch intern zu anderen Ordnern, die dank Spiralcurriculum aufeinander aufbauen (zb. "Politisches System", dann kann ich oft ein paar Materialien noch mal benutzen... oder zur Wiederholung einsetzen...)

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Digitales Ordnungssystem?

Beitrag von Illi-Noize »

Da Chili mich gerade erwähnt hat ... mein System hat sich nicht geändert, hier mal ein Beispiel:

http://fs5.directupload.net/images/161229/6srutq68.jpg

Wenn die Schüler etwas z. B. aus einer anderen Jahrgangsstufe wissen wollen, finde ich entsprechendes Material ratz-fatz mit meinem System.

Datensicherung mit Dropbox, kostet zwar knapp 100 € pro Jahr, dafür kann ich daheim arbeiten und alles synchronisiert sich automatisch mit dem Schullaptop, so dass ich keinerlei Daten über externe Festplatten oder Sticks hin und her transportieren muss.

Antworten