Einstieg Barock Musik 7. Klasse

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Antworten
Rolandooo
Beiträge: 1
Registriert: 23.12.2016, 17:17:37

Einstieg Barock Musik 7. Klasse

Beitrag von Rolandooo »

Hallo allerseits,

ich plane zur Zeit eine Sequenz zum Thema Barock im Fach Musik für eine 7. Klasse. Ich habe vor mit den Schülern zunächst Epochenmerkmale des Barock herauszuarbeiten, um dann Hörerwartungen an die Musik zu formulieren. Somit werden die ersten Sitzungen eher unmusikalisch, da sie den historischen Kontext illustrieren. Dafür benötige ich nun jedoch einen Einstieg. Ich hatte schon über Bildimpulse nachgedacht, die zum einen Glanz und Gloria (Versailles, das höfische Leben) und zum anderen Leid und Elend (30-jähriger Krieg, Hunger, Tod und Armut) zeigen, die die Schüler dann auch später in Beziehung zum Text stellen können.

Aber gibt es vielleicht noch andere Ideen? Habt ihr schon mal was zum Thema Barock gemacht? Über alle Ideen zum Einstieg (oder zu einer Sequenz) in die Epoche wäre ich sehr dankbar!

Vielen Dank und schöne Weihnachten,
Rolandooo

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Einstieg Barock Musik 7. Klasse

Beitrag von krabappel »

http://www.schloss-mannheim.de/gruppen- ... r-schulen/

Wie wärs mit so einem Event? Vielleicht ist bei euch auch ein barockes Schloss in der Nähe...

Ich persönlich würde nicht mit Theorie einsteigen, sondern mit Klangbeispielen :- )

LuziEva
Beiträge: 136
Registriert: 01.12.2011, 17:38:54
Wohnort: NRW/GyGe/Englisch, Musik, Philosophie

Re: Einstieg Barock Musik 7. Klasse

Beitrag von LuziEva »

Lieber mit Hörbeispielen einsteigen (Händel, feierlich, pompös...) und die SuS dazu durch den Raum bewegen lassen, wie es passend ist, also königlich erhaben etc. Daraus dann Lebensseinstellungen, auch mithilfe von Bildern, vor allem auch von Architektur/Gärten, ableiten...
Mac users swear by their computers. PC users swear at their computers.

Antworten