Hallo,
ich habe in Bälde einen UB in der achten Klasse zum indirect speech.
Die Regeln wurden bereits vorher erarbeitet und es handelt sich beim UB "lediglich" um eine Übungsstunde, wo allerdings Statements, Questions und Commands zum ersten Mal zusammen geübt werden sollen.
Als Einstieg hatte ich überlegt eine Geschichte zu erzählen, welche Probleme sich für mich beim Weihnachtsgeschenk-Kauf für meine Familie ergeben haben (die ganze Einheit zum indirect speech wird sich thematisch um Weihnachten drehen). Hierbei werde ich sowohl statements, questions und commands und requests verwenden. Anschließend würde ich den SuS die einzelnen Sätze austeilen und sie an der Tafel nach statements, questions und commands sortieren lassen, sodass die Strukturen noch einmal präsent sind. Was haltet ihr von dieser Idee?
Das weitere Vorgehen ist noch nicht so ganz klar Ich hatte überlegt, dass die SuS als Vorbereitung selbst ihre Familie zum Weihnachtsfest befragen sollten (z.B. Wünsche für Geschenke) und diese dann mit ihren Mitschülern in der Stunde austauschen könnten.
Jedoch müssten sie dann entweder ihre Sätze bzw. Fragen spontan in indirect speech umformen oder während des Austauschs direkt in indirect speech schreiben. Beides finde ich irgendwie ungünstig und sehr konstruiert. Zum anderen stellt sich die Frage wie sie so die commands bzw. requests üben. Sich gegenseitig zu befragen wäre natürlich auch möglich, allerdings würde es dann keinen backshift geben, da die Wünsche ja gerade erst berichtet wurden.
Habt ihr vielleicht eine Idee, wie man diese Strukturen möglichst kommunikativ und interessant üben könnte?
Vielen lieben Dank für eure Hilfe
UB Übungsstunde Indirect Speech
Re: UB Übungsstunde Indirect Speech
Eine Geschichte "erzählen", finde ich schwierig, da die Schüler ja irgendwie auch eine Textvorlage brauchen.
Ich arbeite gerne mit Comics im Tandem. D.h. ich kopiere eine Comicseite (Calvin and Hobbes o.ä.) und mache zwei Versionen daraus: In der einen Version mache ich die Sprechblasen der einen Person leer, in der anderen Version die der anderen. Die Schüler gehen nun paarweise zusammen, wobei jeder der beiden eine Version bekommt. Sie müssen sich dann in der reported speech mitteilen, was ihre Figur sagt. Der andere muss das dann als "direct speech" in die leere Sprechblase schreiben.
Das ist (halbwegs) kommunikativ - wenn es auch keinen authentischen Sprechanlass darstellt, die Schüler üben die Transformation in beide Richtungen und wenn es ein witziger Comic ist, ist es auch ein wenig motivierend.
Letzte Woche erst wieder gemacht und es hat gut funktioniert!
Ich arbeite gerne mit Comics im Tandem. D.h. ich kopiere eine Comicseite (Calvin and Hobbes o.ä.) und mache zwei Versionen daraus: In der einen Version mache ich die Sprechblasen der einen Person leer, in der anderen Version die der anderen. Die Schüler gehen nun paarweise zusammen, wobei jeder der beiden eine Version bekommt. Sie müssen sich dann in der reported speech mitteilen, was ihre Figur sagt. Der andere muss das dann als "direct speech" in die leere Sprechblase schreiben.
Das ist (halbwegs) kommunikativ - wenn es auch keinen authentischen Sprechanlass darstellt, die Schüler üben die Transformation in beide Richtungen und wenn es ein witziger Comic ist, ist es auch ein wenig motivierend.
Letzte Woche erst wieder gemacht und es hat gut funktioniert!
Re: UB Übungsstunde Indirect Speech
@stark: Da es keinen gefällt mir-Button gibt: sau coole Idee!
Re: UB Übungsstunde Indirect Speech
wer's für deutsch braucht: die bravo fotostories sind für diesen zweck sehr bewährt und werden gerne eingesetzt.