UB Blutgruppen (Klasse 8, Biologie)

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Antworten
Dakota
Beiträge: 1
Registriert: 08.12.2016, 16:21:08

UB Blutgruppen (Klasse 8, Biologie)

Beitrag von Dakota »

Hallo Leute,

mein Besuchstermin wurde jetzt zwei Mal aufgrund von Krankheit (Seminarleitung) verschoben. Jetzt findet er "spontan" kommenden Mittwoch statt.
Ich möchte die Einstiegsstunde zum Thema Blutgruppen zeigen, in der das AB0-System erarbeitet wird.
Was mit fehlt (und dafür brauche ich euch) ist ein zielführender Stundeneinstieg.

Liebe Grüße
D.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: UB Blutgruppen (Klasse 8, Biologie)

Beitrag von Illi-Noize »

Spontane Idee: Irgendeinen kurzen Filmausschnitt einer Krankenhausserie, in der während einer OP der bekannte Spruch "Wir brauchen noch Blutkonserven" kommt, zeigen. Hier kann man dann überleiten, dass nicht jede Konserve passt (vielleicht mit einem Bild, auf dem ein Arzt vor einem "Kühlschrank" mit den Konserven steht).

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: UB Blutgruppen (Klasse 8, Biologie)

Beitrag von krabappel »

Ein Bild einer Bluttransfusion von anno dazumal. Faszination, wie das gehen konnte, dann Frage, wieso jede zweite Transfusion tödlich verlief.

Antworten