Lehrprobe Deutsch 10. Klasse

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Antworten
dani_wa
Beiträge: 3
Registriert: 29.11.2016, 15:13:33

Lehrprobe Deutsch 10. Klasse

Beitrag von dani_wa »

Hallo ihr Lieben,

ich habe in 2 Wochen meine 2. Prüfungslehrprobe und hoffe, dass ihr mir mit ein paar Tipps evtl. weiterhelfen könnt. Das Thema lautet "Lessings Theater der Aufklärung und Figurengestaltung (an einem Dramenauszug eigener Wahl). Nun hat mir meine Seminarlehrerin bereits bei der Themenverkündung ans Herz gelegt, doch die Szene aus Lessings "Minna von Barnhelm" zu wählen, an welcher Just seinem "Herrn" Tellheim die Pudelgeschichte erzählt (I, 8). Ich denke es ist klar, dass dieser Textauszug im Fokus der Stunde stehen muss, hab jedoch nicht so recht ne Idee, wie ich einsteigen bzw. vertiefen soll. Ich habe schon überlegt, mit einem kurzen Clip einzusteigen (z.B. aus einer Verfilmung der "Minna" oder Literatur to go auf youtube). Als Vertiefung evtl ein Gegenwartsbezug (der vom Stand niedere Just belehrt den über ihm stehenden Offizier anhand einer parabolischen Erzählung --> Gegenwart?). Ihr seht, ich habe noch etwas Arbeit vor mir. Vielleicht hat der ein oder andere eine Anregung oder zündende Idee... Wäre super hilfreich. Vielen Da

Rayanne
Beiträge: 375
Registriert: 01.02.2013, 18:33:49
Wohnort: Nürnberg (BY) - Gym D/Sk/Eth/MedPäd

Re: Lehrprobe Deutsch 10. Klasse

Beitrag von Rayanne »

Wie immer, wenn jemand nach einem passenden Einstieg fragt: Du musst dir zuerst klar werden, welche Lernziele du verfolgst. Jegliche Methoden- oder Medienauswahl läuft sonst ins Leere.
Wenn du Lernziele formuliert hast, kann dir die Community sicherlich mit kreativen Ideen helfen.

dani_wa
Beiträge: 3
Registriert: 29.11.2016, 15:13:33

Re: Lehrprobe Deutsch 10. Klasse

Beitrag von dani_wa »

Lernziele werden in etwa so aussehen:

SuS erkennen die gemischten Charaktere Lessings anhand des vorliegenden Dramenauszugs.
SuS verstehen, dass Lessing die Zuschauer/Publikum als Aufzuklärende ansieht und diese sich im Drama mit den Figuren identifizieren.
SuS analysieren den vorliegenden Text auf Inhalt und Form und beurteilen diesen u.a. auf einen Gegenwartsbezug.

So oder ähnlich :)

Und Danke!

Katta
Beiträge: 577
Registriert: 09.06.2005, 15:57:09
Wohnort: NRW

Re: Lehrprobe Deutsch 10. Klasse

Beitrag von Katta »

Das alles in einer 45 Minuten Stunde? Aus meiner Sicht sind das zwei verschiedene Lernziele.
Um welche Jahrgangsstufe geht es überhaupt?

Edit: Arg, ich doof: Klasse steht ja im Thema... Sorry!!!
Zuletzt geändert von Katta am 30.11.2016, 19:50:17, insgesamt 1-mal geändert.

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Lehrprobe Deutsch 10. Klasse

Beitrag von kecks »

klingt nach bayern, gymnasium 10. würde auch vom zeitraum passen.

Rayanne
Beiträge: 375
Registriert: 01.02.2013, 18:33:49
Wohnort: Nürnberg (BY) - Gym D/Sk/Eth/MedPäd

Re: Lehrprobe Deutsch 10. Klasse

Beitrag von Rayanne »

Ich glaube es ist klar, dass der Textausschnitt nur ganz klein sein kann - oder durch die Vorstunde enorm vorentlastet : )

--> SuS verstehen, dass Lessing die Zuschauer/Publikum als Aufzuklärende ansieht und diese sich im Drama mit den Figuren identifizieren.

Du hattest ja nach einem Einstieg gefragt - gibt es von Lessing vielleicht etwas, wo er das Publikum selbst anspricht? Dann könntest du das zum Stundeneinstieg machen und die Schüler damit quasi in die Rolle des Publikums versetzen. Wäre dann gleich nach Spinners literarischem Lernen der Perspektivwechsel, der erfüllt wird...

dani_wa
Beiträge: 3
Registriert: 29.11.2016, 15:13:33

Re: Lehrprobe Deutsch 10. Klasse

Beitrag von dani_wa »

Hab ich leider nichts gefunden von Lessing, hab schon überlegt mit einer ganz kurzen Fabel zu beginnen bzw. mit einem Bild, wo ein rangniedriger einem höheren etwas beibringt/lehrt. Oder ein Viedoclip.... finde aber nichts... Vertiefung wäre natürlich ein ganz knapper Gegenwartsbezug als "Aha"-Effekt toll. UNd ja, der Ausschnitt ist sehr knapp gehalten. Danke (auch für weitere Anregungen ;))

Antworten