Einstieg in eine Lerntheke

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
2014blumenkinf
Beiträge: 20
Registriert: 04.11.2014, 16:11:31

Einstieg in eine Lerntheke

Beitrag von 2014blumenkinf »

Hallo,

ich bräuchte dringend Hilfe für meinen letzten Unterrichtsbesuch.
In der Stunde geht es hauptsächlich um eine Lerntheke zum Thema: Sagen.
die Stunde an sich und die Arbeitsmaterialien sind fertig. Jedoch habe ich ein Problem, bzw. fällt es mir schwer einen Einstieg hier zu finden,
habt ihr Ideen für einen Einstieg zu einer Lerntheke ?( Eine Lerntheke ist ähnlich wie Lernen an Stationen, nur dass die Aufgaben zentral liegen und man sie sich an den Platz holt, auch Pflicht- und Wahlaufgaben) Eigentlich erklärt man ja kurz wesentliche Dinge der Lerntheke, wiederholt noch mal die Regeln und legt dann los.
Wäre über Tipps und Anregungen dankbar

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Einstieg in eine Lerntheke

Beitrag von Illi-Noize »

*schwupps* in den "Unterrichtsbereich".

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Einstieg in eine Lerntheke

Beitrag von kecks »

was lernt man denn in der lerntheke inhaltlich? ist das eine übungstheke? oder eine theke zur erarbeitung neuer inhalte zur sage? oder gemischt? wie sind die einzelnen stationen inhaltlich strukturiert? welche art von sagen behandelst du? geht es um sprache/aufbau/funktion...?

kurz: was sind die inhaltlichen lernziele der stunde?

entsprechend sind sehr viele einstiege denkbar. man kann dir kenen sinnvollen einstieg nennen, wenn du nichts verrätst.

2014blumenkinf
Beiträge: 20
Registriert: 04.11.2014, 16:11:31

Re: Einstieg in eine Lerntheke

Beitrag von 2014blumenkinf »

die Lerntheke ist der Abschluss der Einheit und anschließend folgt die Klassenarbeit.

Die Schwerpunkte der Lerntheke sind: Merkmale, Aufbau, Inhalt (inkl.historischer Kern) und Sagen schreiben bzw. fortsetzen.
Das alles erarbeiten sie an einer Sage.

Lernziel der Stunde: Die SuS bearbeiten gemäß den Regeln der Lerntheke Aufgabentypen mit verschiedenen Schwerpunkten. Die SuS können nach eigenem Ermessen an verschiedenen Stationen ihre Lese- und Schreibkompetenz erweitern, indem sie differenzierte Aufgaben selbstständig auswählen und bearbeiten.

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Einstieg in eine Lerntheke

Beitrag von kecks »

einstieg: http://www.sagen.at/forum/showthread.php?t=112 - den obersten post ausschneiden und zeigen. kurze diskussion des mediums (unangemessen, andere in dieser form die eigenen hausaufgaben machen zu lassen), dann antizipieren von versuchen, dem kollegen zu helfen mit einem antwortpost

dann die lerntheke

dann in der reflexion überarbeitung der ersten hilfsposts und ggf. verfassen einer tatsächlichen schriftlichen antwort ("hallo, ich kann dir mit deinem referat gern helfen. wichtig ist bei diesem thema vor allem..."). den anfang der antwort würde ich (unverbindlich: "du kannst so beginnen") vorgeben, das erleichtert den schwächeren das ganze sehr; wörterzahl begrenzen, produkte bei bevorstehender klassenarbeit vorlesen lassen, kurzes feedback im plenum, fertig.

oder so. jetzt sehr ins blaue geschossen.

bei den großen (ab mittelstufe): format "tweet" vorstellen und zum schluss einen tweet zur sage verfassen lassen, mit emoticons und hashtags.

2014blumenkinf
Beiträge: 20
Registriert: 04.11.2014, 16:11:31

Re: Einstieg in eine Lerntheke

Beitrag von 2014blumenkinf »

Tut mir leid, aber ich verstehe deine Antwort keineswegs.

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Einstieg in eine Lerntheke

Beitrag von kecks »

was genau verstehst du nicht? so schwer isses jetzt auch wieder nicht ;). das ist einfach eine kleine stundenskizze.

Antworten