Diagnostik Grammatik Deutsch

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Antworten
sommerfuglen
Beiträge: 29
Registriert: 04.11.2015, 10:43:42

Diagnostik Grammatik Deutsch

Beitrag von sommerfuglen »

Hallo,

für meinen dritten U-besuch in Deutsch muss ich eine Diagnostik bei allen Schülern meiner Lenrgruppe durchführen. Thema des U-Besuch werden Wortarten, davon die Adjektive sein.
Kennt jemand von euch vielleicht einen guten, einfach durchführbaren Test zur Diagnostik, der sich mit diesem Thema beschäftigt? Ich bin da bisher noch nicht fündig geworden.
Ich bin tätig in einer Fördergruppe Klasse 2-3, Förderschule emotionale und soziale Entwicklung, Lernen und Sprache. Ich habe auch alle Förderschwerpunkte dabei und sehr viele Schüler haben Probleme mit dem Lesen und schreiben, eigenständig etwas schreiben kann kaum ein Schüler.
Über Tipps würde ich mich freuen.
Falls jemand das Thema schon behandelt hat, würde ich mich auch über Tipps zum Unterricht freuen.

viele liebe Grüße
Jenny

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Diagnostik Grammatik Deutsch

Beitrag von krabappel »

Als erstes deine Deutschdidaktikbücher aus dem Studium aus dem Regal suchen und mit Bewusstheit lesen. Anschließend, den Lehrplan des Bundeslandes studieren. Dann den Lernstand der Schüler ermitteln, es braucht und gibt nicht für jedes Detail einen standardisierten Test. Du musst dich aber natürlich selber inhaltlich auskennen, damit du herausfinden kannst, was deine Schüler schon können und was nicht. Eine Unterrichtseinheit mit Zielen wird dann festgelegt. Daraufhin werden Ziele für die einzelnen Stunden formuliert. Zunehmend stapelst du Materialien aus Internet und Unibibliothek und Lehrmitteln der Kinder auf deinem Schreibtisch. Daraus suchst du passende Materialien und Methoden, die zu deinen Zielen passen. Jetzt kannst du in Stichworten deinen Unterrichtsverlauf festlegen.
Und nun, zu guter Letzt also, fragst du im Forum, ob deine Stunde mit deiner Schülerschaft realistischerweise umsetzbar ist.
Du musst doch erst mal Unterricht vorbereiten, bevor mit dir darüber jemand reden kann!

sommerfuglen
Beiträge: 29
Registriert: 04.11.2015, 10:43:42

Re: Diagnostik Grammatik Deutsch

Beitrag von sommerfuglen »

Laut Fachseminarleiterin müssen wir eine Diagnostik durchführen und dafür entweder ein Screening Verfahren nutzen oder einen standardisierten Test. das heißt, ich darf nicht selbst schauen (auch nicht anhand von Lehrplänen oder fachdidaktischen Büchern), was meine Schüler schon können. Die klare Ansage ist es, eine Diagnostik durchzuführen.

viele Grüße
Jenny

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Diagnostik Grammatik Deutsch

Beitrag von krabappel »

Sie sagt euch aber nicht, welches Verfahren ihr nehmen sollt? Sollst du das dann selber bezahlen? Diese Tests sind schweineteuer und kopiertwerden dürfen sie auch nicht.

Frag erst mal an eurer Schule, was dort rumsteht. An der Uni kann man normalerweise auch welche ausleihen. Zu Wortarten fiele mir nichts ein, vielleicht hilft dir sowas, wie das Marburger Sprachscreening, da müsstest du dich mit jedem Kind einzeln hinsetzen.

sommerfuglen
Beiträge: 29
Registriert: 04.11.2015, 10:43:42

Re: Diagnostik Grammatik Deutsch

Beitrag von sommerfuglen »

Wir haben Vorschläge von ihr in einem Dokument bekommen. Teilweise sind da dann Verweise auf kostenlose Verfahren wie ilea o.ä. drin. Für meine Zwecke habe ich allerdings darin nichts gefunden, insbesondere da eben auch viele Kinder nicht in der Lage sind zu schreiben (außer abschreiben, nachschreiben).
Danke für deinen Tipp, die Schule ist da tatsächlich relativ gut ausgestattet und ich werde Montag dort schauen. Ich hatte mir nur erhofft, schon eimmal Erfahrungswerte zu erhalten, damit ich weiß, wie lange ich etwa für die Diagnostik einplanen muss. Neben der Planung des Besuchs und des normalen Unterrichts muss das ja auch noch irgendwie Zeit finden....

Antworten