Hallo,
in meinem kommenden UB möchte ich gern mit den Kindern einer 4. Klasse ein Rondell schreiben. Leistungsdifferenziertes Material habe ich erstellt, jedoch gibt es auch eine Schülerin mit LRS in der Klasse. Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich sie beim Schreiben des Gedichts gezielt unterstützen kann?
Über Anregungen, Ideen und Tipps würde ich mich sehr freuen!
Gedicht schreiben mit LRS
Re: Gedicht schreiben mit LRS
Was verstehst du unter LRS, bzw. was kann das Kind, wobei braucht es Hilfe? Gibt es ein Thema, so dass es z.B. Winterwörter als Vorlage hat, die es übernehmen kann? Spielt die Rechtschreibung überhaupt eine Rolle, um das Gedicht zu verfassen oder reicht es, eine korrigierte Version des fertigen Gedichts noch mal abschreiben zu lassen? Hilft ihr das Rechtschreibprogramm eines PCs? Wie baut ihr Rechtschreibung in der Klasse auf, wieso funktionieren deine bisherigen Förderangebote nicht bei Gedichten?/ freien Schreibanlässen...
Re: Gedicht schreiben mit LRS
Danke für deine Antwort. Die Schülerin ist erst seit kurzem an der Schule, daher kann ich sie noch nicht gut einschätzen. Aber du hast recht, die Rechtschreibung spielt in diesem Zusammenhang nicht die Hauptrolle. Die Idee mit der Wörterliste ist gut, danke!
Re: Gedicht schreiben mit LRS
Dann würde ich unbedingt eine Analyse ihrer Fertigkeiten machen, damit du weißt, welche Hilfe sie braucht. Diktiere ihr z.B. einen unbekannten Text mit verschiedenen Rechtschreibphänomenen und schaue, ob sie bestimmte Gesetzmäßigkeiten schon sicher anwendet. Kann sie bereits lautgetreue Wörter und kurze Merkwörter? Falls dich jemand fragen sollte, warum du welche Unterstützung anbietest...