Ideen Einstieg in Examenslehrprobe "Fremdwörter"

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Antworten
maulwurf_wm
Beiträge: 1
Registriert: 06.11.2016, 16:54:30

Ideen Einstieg in Examenslehrprobe "Fremdwörter"

Beitrag von maulwurf_wm »

Hallo zusammen,

ich bereite gerade meine Examenslehrprobe vor und bin auf der Suche nach Ideen für einen schönen Einstieg. Ich möchte in der Stunde die Schreibweise von gängigen Fremdwörtern mit Hilfe einer Lerntheke festigen (Klasse 4 Grundschule).
Hat jemand schon gute Erfahrungen gemacht oder möchte Ideen mit mir teilen?

Vielen Dank :)

melle1
Moderator
Beiträge: 2152
Registriert: 22.09.2005, 15:50:44
Wohnort: RLP/RS+/D, WK, SK, WuV

Re: Ideen Einstieg in Examenslehrprobe "Fremdwörter"

Beitrag von melle1 »

Hallo, ich würde versuchen, den Alltagsbezug beim Einstieg herzustellen, damit die Schüler merken, dass sie tagtäglich mit ganz vielen Fremdwörtern konfrontiert werden, ohne dass man das oft weiß. Und vielleicht das Bewusstsein schaffen, dass man Fremdwörter üben muss, weil man sie meistens ganz anders schreibt als man denkt.
Liebe Grüße melle1

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Ideen Einstieg in Examenslehrprobe "Fremdwörter"

Beitrag von krabappel »

Was willst du denn erreichen in der Stunde. Um welche Fremdwörter gehts und warum gerade diese? Welche Strategien vermittelst du?

Ich warne vor einer Übungslerntheke als Examenslehrprobe. Ich sag mal überspitzt: kopierte Wiederholungsarbeitsblätter ausfüllen lassen zeigt nichts von deinem Können.

Antworten