5. UB Jungsteinzeit

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Pileja
Beiträge: 6
Registriert: 05.11.2016, 0:58:52

5. UB Jungsteinzeit

Beitrag von Pileja »

Hallo zusammen,

ich bin Referendarin für Geschichte und Deutsch an einer Realschule in NRW. Ich stehe kurz vor meinen 5. UBs und könnte einen Tipp für meinen UB in Geschichte brauchen.

Ich behandle in einer Klasse 6, die erst seit diesem Schuljahr Geschichte haben, das Thema Jungsteinzeit bzw. den Übergang von der Altsteinzeit zur JSZ. Ich möchte ein Gruppenpuzzle mit verschiedenen Bereichen des Lebens in der Jungsteinzeit machen. Am Ende sollen die S noch beurteilen, ob die Veränderungen entscheidend waren oder nicht.

Ich hänge ein bisschen beim Einstieg. Ich habe mir Gedacht, dass ich einen Ausschnitt aus einer Rekonstruktionszeichnung zeige. Dabei sollen die Schüler erkennen, dass es Unterschiede zum Leben in der ASZ gibt. Meinem Fachleiter ist die historische Einordnung sehr wichtig und das habe ich bisher nicht zufriedenstellend hinbekommen. Es reicht nicht zu sagen, wir befinden uns jetzt in Zeitraum XY. Wie macht ihr die historische Einordnung? Leider unterrichte ich sonst nicht in der Klasse (ging nicht anders), so dass ich da auch nichts einüben konnte oder die S eine Zeitleiste in der Klasse hängen haben.

Für Ideen und Tipps bin ich sehr dankbar :-)

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: 5. UB Jungsteinzeit

Beitrag von MarlboroMan84 »

Also ein Ausschnitt aus einer Zeichnung in einer 6. Klasse als Einstieg - mag fachdidaktisch okay sein, aber haut die Schüler jetzt nicht vom Hocker und ist etwas dröge.

Wenn du Geschichte in der Klasse hast - was hindert dich daran, eine Zeitleiste zu machen?

Pileja
Beiträge: 6
Registriert: 05.11.2016, 0:58:52

Re: 5. UB Jungsteinzeit

Beitrag von Pileja »

Leider unterrichte ich nicht in der Klasse Geschichte, sondern mache nur meinen UB bei ihnen. Wir haben Schulstunden mit 67,5 Minuten und so habe ich nur zwei Klassen Geschichte, die ich aber beide schon zweimal gezeigt habe und mein Fachleiter jetzt eine andere Klasse sehen möchte. Organisatorisch war das leider nicht anders möglich :-/

Pileja
Beiträge: 6
Registriert: 05.11.2016, 0:58:52

Re: 5. UB Jungsteinzeit

Beitrag von Pileja »

Hat noch jemand eine Idee? :)

leo89
Beiträge: 9
Registriert: 20.01.2014, 17:21:31

Re: 5. UB Jungsteinzeit

Beitrag von leo89 »

Ich finde es grundsätzlich völlig unsinnig einen Unterrichtsbesuch in einer Klasse zu zeigen, die man noch gar nicht kennt... Was will der Fachleiter denn da nennenswert bewerten - die Schüler sollen doch gemeinhin zeigen können, was sie auch in anderen Stunden gelernt haben.

Nunja kommst du wohl nicht drum herum und kannst ja auch nichts dafür - von daher etwas produktiver, aber ich unterrichte Geschichte fachfremd...:

Ich habe mit meinen 5. Klässlern letztes Jahr zum Abschluss der Steinzeit-Einheit (noch nach der Klassenarbeit) Steinzeitmodelle in Schuhkartons basteln und präsentieren lassen (Geschichte im Schuhkarton, eine Grundidee gibt es z.B. im Schulbuch "Gesellschaft bewusst").

Dafür wirst du insgesamt in so einer Stunde nicht die Zeit haben, auch wenn die Schüler bei soetwas gemeinhin sehr motiviert arbeiten. Aber du könntest selber entsprechende Modelle "basteln" und die Schüler können

1) Die Modelle einer der beiden Steinzeiten korrekt zuordnen
oder 2) Fehler in den Modellen finden - nach dem Motto "Was passt hier nicht rein".

Sowohl das Bauen der Modelle, als auch Präsentation der Modelle und "Feedback geben" waren sehr motivierend und kreativ(für meine SuS).

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: 5. UB Jungsteinzeit

Beitrag von krabappel »

Vielleicht können die Ergebnisse der Stunde in den von dir vorbereiteten Zeitstrahl eingefügt werden? Also letzte Stunde gings um die Altsteinzeit, so und so haben die gelebt (Wiederholung, falls sie das erarbeitet haben), Bilder von dir zu den div. Lebensbereichen schon eingefügt. Dann beschäftigt ihr euch mit den Lebensbereichen der Jstz. und am Ende der Stunde sammelt ihr einen Teil eurer Ergebnisse (Bilder, die sie beschriftet haben) auf dem Abschnitt Jungsteinzeit, klebt die auf und sprecht über die Veränderungen.

Katta
Beiträge: 577
Registriert: 09.06.2005, 15:57:09
Wohnort: NRW

Re: 5. UB Jungsteinzeit

Beitrag von Katta »

MarlboroMan84 hat geschrieben:Also ein Ausschnitt aus einer Zeichnung in einer 6. Klasse als Einstieg - mag fachdidaktisch okay sein, aber haut die Schüler jetzt nicht vom Hocker und ist etwas dröge.

Wenn du Geschichte in der Klasse hast - was hindert dich daran, eine Zeitleiste zu machen?
Nur so: Ein Einstieg soll motivieren, ja. Er soll aber auch - deutlich wichtiger - klar zum Stundenziel hinführen, respektive zur Problemfrage und nicht nur "knallen" (im Sinne von Feuerwerk) - ein beliebter Referendariatsfehler...

Antworten