Hallihallo an Alle,
für meinen nächsten Besuch vom Fachleiter in Geschichte suche ich noch Ideen und Anregungen.
Voraussetzungen der Klasse:
Es handelt sich bei der Klasse um eine zweijährige Berufsfachschule, erstes Jahr Ba-Wü. Das Niveau ist sehr niedrig und vergleichbar mit 6 Klasse Gymnasium. Die Schüler haben Hauptschulabschluss und besuchen die Schulart mit dem Ziel Realschulabschluss.
Thema der Stunde:
Es ist die Einführungsstunde (60 Min.) ins Mittelalter.
Meine bisherige Idee für die Fragestellung ist folgende:
"Unsere Vorstellungen vom Mittelalter: Ideal oder Wirklichkeit?"
Struktur der Stunde:
Einführung: Traumreise ins Mittelalter bei der Schlagwörter ( Ritter, Burgen, Bauern, Märkte,...)vorkommen mit leiser mittelalterlicher Musik im Hintergrund zum "Einfühlen"
Überleitung:
Blitzlicht: "Hättet ihr gerne im Mittelalter gelebt?" - Warum? - Warum nicht?
-> Schlagwörter ( z.B Folter, Adel, Ritterspiele, Kreuzzüge,...) in Tafel schreiben ( Mind-map)
Erarbeitung:
AA: Ordne die Begriffe den verschiedenen Kategorien: Orte, Ereignisse, Bevölkerungsgruppen,...zu ( strukturiertes AB)
...wie die Stunde dann weitergehen könnte, bzw. auf was Sie hinauslaufen könnte (Tafelbild, Präsentation, Rollenspiel) weiß ich noch nicht genau.
Würde mich sehr über Ideen, Vorschläge, Konzepte usw. von euch freuen !!
Viele Grüße!
Unterrichtsbesuch - Einstiegsstunde Mittelalter
-
- Moderator
- Beiträge: 9146
- Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
- Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter
Re: Unterrichtsbesuch - Einstiegsstunde Mittelalter
Was sind denn die Lernziele dieser ersten Stunde? Welche Lernziele kommen danach (um evtl. Grundlagen zu setzen)? Werden die Begriffe, die sie zuerst in der Mindmap sammeln und dann auf dem AB sichern, in späteren Stunden vertieft?
Re: Unterrichtsbesuch - Einstiegsstunde Mittelalter
Danke schonmal für deine Antwort !
In dieser ersten Stunde geht es mir darum, das Vorwissen der SuS zur Epoche Mittelalter zu aktivieren und darauf hin zu überprüfen, ob diese Vorstellungen der "Wirklichkeit" entsprachen oder eher dem Bereich Mythen, Ideal und Fantasien zuzuordnen sind (siehe Leitfrage). Ziel ist es weiterhin, eine Struktur in dieses Vorwissen zu bekommen z.B durch die Kategorien: Orte, Ereignisse, Bevölkerungsgruppen, etc.
Im Anschluss an diese Einführungsstunde werden in 2 Doppelstunden das Leben der einzelnen Stände im MA und ihr Verhältnis zueinander untersucht. Das bedeutet, vor allem die Begriffe zu den Bevölkerungsgruppen werden in den folgenden Stunden vertieft.
Da im LP dieser Schulart in einem Jahr der Zeitraum von Antike bis zu Ende 2 WK abgedeckt werden muss, haben die SuS sich davor ausschließlich mit Antike auseinandergesetzt und es wird direkt ins MA "gesprungen" (d.h Karl d. Große, Christianisierung etc. ) wurden weggelassen.
In dieser ersten Stunde geht es mir darum, das Vorwissen der SuS zur Epoche Mittelalter zu aktivieren und darauf hin zu überprüfen, ob diese Vorstellungen der "Wirklichkeit" entsprachen oder eher dem Bereich Mythen, Ideal und Fantasien zuzuordnen sind (siehe Leitfrage). Ziel ist es weiterhin, eine Struktur in dieses Vorwissen zu bekommen z.B durch die Kategorien: Orte, Ereignisse, Bevölkerungsgruppen, etc.
Im Anschluss an diese Einführungsstunde werden in 2 Doppelstunden das Leben der einzelnen Stände im MA und ihr Verhältnis zueinander untersucht. Das bedeutet, vor allem die Begriffe zu den Bevölkerungsgruppen werden in den folgenden Stunden vertieft.
Da im LP dieser Schulart in einem Jahr der Zeitraum von Antike bis zu Ende 2 WK abgedeckt werden muss, haben die SuS sich davor ausschließlich mit Antike auseinandergesetzt und es wird direkt ins MA "gesprungen" (d.h Karl d. Große, Christianisierung etc. ) wurden weggelassen.