Thema Medien (Klasse 6 GL)

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Lisalu89
Beiträge: 43
Registriert: 21.10.2015, 21:16:51
Wohnort: NRW

Thema Medien (Klasse 6 GL)

Beitrag von Lisalu89 »

Hallo,

Text wurde entfernt. ;-)
Zuletzt geändert von Lisalu89 am 04.11.2016, 20:08:41, insgesamt 2-mal geändert.

Lisalu89
Beiträge: 43
Registriert: 21.10.2015, 21:16:51
Wohnort: NRW

Re: Thema Medien (Klasse 6 GL)

Beitrag von Lisalu89 »

Edit:

Man könnte auch beide Stränge (Information und Kommunikation) zunächst isoliert voneinander betrachten. Also nach der Einführungstunde zunächst auf Printmedien und Fernseher eingehen, dann auf Handy (bestimmte Aspekte) und im Anschluss auf das Internet (wo beide Stränge miteinander vereint werden).

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Thema Medien (Klasse 6 GL)

Beitrag von kecks »

aber das ist schon bisschen allgemein gehalten, oder? versuch doch mal, die einzelnen lernziele für die gesamtreihe und die einzelnen stunden schriftlich festzuhalten, dann kann man dir vll. besser weiterhelfen. "allgemein" - was sind "medien allgemein"? meinst du eine begriffsklärung? wenn ja, welchen medienbegriff willst du einführen und warum diesen? usw.

ps: familie und deren veränderung geht super mit 6. zum beispiel stammbäume für verschiedene familien erstellen, familienbegriff (immer da, wo kinder leben) klären, familie im wandel thematisieren (traditionelle familie vs. familie vor dem 19.jhd., begriff groß- und kleinfamilie, pluralität der lebensformen heute), funktionen der familie klar machen (z.b. kaspar hauser, mogli usw. als beispiele), problematisieren der familie im wandel, rechte und pflichten in der familie... da geht endlos viel.

Lisalu89
Beiträge: 43
Registriert: 21.10.2015, 21:16:51
Wohnort: NRW

Re: Thema Medien (Klasse 6 GL)

Beitrag von Lisalu89 »

.
Zuletzt geändert von Lisalu89 am 04.11.2016, 20:09:20, insgesamt 1-mal geändert.

qchn
Beiträge: 405
Registriert: 07.06.2013, 21:28:12

Re: Thema Medien (Klasse 6 GL)

Beitrag von qchn »

ich würd zu beiden Themen mal in Politikbüchern der Unterstufe gucken.

Lisalu89
Beiträge: 43
Registriert: 21.10.2015, 21:16:51
Wohnort: NRW

Re: Thema Medien (Klasse 6 GL)

Beitrag von Lisalu89 »

@qchn

Ja, das habe ich auch schon getan. Habe allerdings nur zwei Bücher hier. Werde morgen nochmal weiter schauen.

Also entweder beschreiben die Bedeutung der digitalen Revolution (im Hinblick auf Verfügbarkeit von Informationen oder Erweiterung der Kommunikationsmöglichkeiten) oder allgemeiner: beschreiben Manipulationsmöglichkeiten

Lisalu89
Beiträge: 43
Registriert: 21.10.2015, 21:16:51
Wohnort: NRW

Re: Thema Medien (Klasse 6 GL)

Beitrag von Lisalu89 »

@kecks
Mache jetzt doch etwas zum Thema,,Familie und Kindheit im wandel"
In den ersten beiden Std gehe ich auf das Thema Familie früher und heute ein und dann in UB auf das Thema,,kindheit im Wandel" (also kinderalltag früher und heute)

Antworten