UB Bewerbung (Deutsch, Klasse 8)

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Antworten
funpackage
Beiträge: 5
Registriert: 18.09.2015, 19:08:58

UB Bewerbung (Deutsch, Klasse 8)

Beitrag von funpackage »

Hallo ihr Lieben,
ich benötige gerade ein objektives Feedback, denn ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...
Das Thema des nächsten UBs lautete Bewerbung (Klasse 8, Oberschule, nds).

Nun sitze ich an der Planung und bin mir nicht sicher, was sich besser eignen würde.
Meine aktuellen Ideen sehen folgendermaßen aus:

1. Idee: Einen Kriterienkatalog zum Inhalt eines Bewerbungsbeschreiben erarbeiten lassen (also was gehört inhaltlich in ein Anschreiben). Dies lässt sich aber nicht so richtig durch das KC legitimieren. ZUsätzlich ist es natürlich nicht so ganz einfach sowas interessant aufzubereiten. Die SuS würden im Einstieg eventuell ein kurzes Fallbeispiel präsentiert bekommen (Promblemstellung: Was muss alles in ein Anschreiben rein?) und dann würden sie arbeitsteilig einzelne Abschnitte einer Bewerbung "analysieren" und dazu Fragen formulieren (z.B. Warum interessiere ich mich für diesen Beruf?). Allerdings stellt sich mir die Frage, ob man sowas generalisiert machen kann. Der Anspruch wäre allerdings ziemlich hoch, was ja an sich für einen UB nicht verkehrt ist ;)

2. Idee: Durchführung von telefonischen Bewerbungsgesprächen: Einstieg läuft wieder über ein Fallbeispiel (Ein Schüler ruft bei einem Betrieb an, um nach einem Praktikumsplatz zu fragen. Dieser drückt sich aber total unangemessen aus) Die Schüler erfassen dieses --> Überleitung: Wie führe ich ein telefonisches Bewerbungsgespräch? Worauf muss ich achten?
Hierzu würden die Schüler in einer EA-Phase einen ganz kurzen Sachtext bekommen. Diesen müssten sie auswerten und dann die herausgearbeitetetn Kriterien in Form eines Rollenspiels anwenden. Hier hätte ich allerdings zwei Schwerpunkte ( Herausarbeitung der Kriterien und Anwendung dieser) Möglicherweise wäre dadurch die inhaltliche Klarheit nicht gegeben ( Fiel mir schon bei der Formulierung des Lernziels auf) und ich glaube der Anspruch wäre nicht sehr hoch, wenn ich mich nur auf die Anwendung beschränken würde.

Vielleicht hat jemand auch andere, bessere Ideen? Mir fehlt aktuell leider Distanz zu der Planung und dem Thema. Ich freue mich sehr über konstruktive Rückmeldungen und Anregungen.
Liebe Grüße

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: UB Bewerbung (Deutsch, Klasse 8)

Beitrag von Illi-Noize »

Die Frage ist: Was können die denn schon? Ich gehe bei diesem Thema in der 9. Klasse viel mehr auf Fragen / Aufgaben im Assessment Center bzw. mündliche Fragen im Rahmen dieser Tests.

funpackage
Beiträge: 5
Registriert: 18.09.2015, 19:08:58

Re: UB Bewerbung (Deutsch, Klasse 8)

Beitrag von funpackage »

Aktuell habe ich noch nicht mit der Einheit begonnen, folglich gehe ich davon aus, dass das Vorwissen sehr gering ist.
Ich habe vier Wochen Zeit, um sie auf den Besuch vorzubereiten.

Ziel der Einheit laut Jahresplan wäre: selbstständige Verfassung einer Bewerbung (plus Lebenslauf)

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: UB Bewerbung (Deutsch, Klasse 8)

Beitrag von Illi-Noize »

Dann könnte man evtl. Gruppen bilden, die dann die verschiedenen Bausteine zusammentragen:
- DIN-Norm
- Betreff, Empfänger namentlich ansprechen (wenn möglich) und "Intro"
- Gründe für die Bewerbung
- Was muss sonst noch rein und was auf keinen Fall?
- ...

Antworten