Lesestrategien Förderziel
Re: Lesestrategien Förderziel
Gerne! Danke für dein Dankeschön!
-
- Beiträge: 36
- Registriert: 06.07.2013, 16:04:13
- Wohnort: NRW
Re: Lesestrategien Förderziel
Folgende Optionen fallen mir noch spontan ein:
- Lernstrategien: (Lern-/Leistungs)Motivation, Selbstständigkeit, Methodenkompetenz
- Denken: Routine/Handlungsplanung
- Lernstrategien: (Lern-/Leistungs)Motivation, Selbstständigkeit, Methodenkompetenz
- Denken: Routine/Handlungsplanung
-
- Beiträge: 29
- Registriert: 04.11.2015, 10:43:42
Re: Lesestrategien Förderziel
Im Moment habe ich folgendes Ziel für die Reihe:
Fachliches Ziel
Die Schülerinnen und Schüler erlernen und automatisieren Lesestrategien, indem sie die verschiedenen Schritte der Methode „Lesedetektive“ kennenlernen, anwenden und reflektieren.
Förderziel
Die Schülerinnen und Schüler werden in ihrer Selbstregulation gefördert, indem erlernte kognitive Lernstrategien durch übergeordnete metakognitive Strategien reguliert werden.
Ich weiß nur nicht, ob das zu hochgegriffen ist, weil ich den Schülern sicherlich immer noch viele Hilfen an die Hand geben muss. Aber prinzipiell sieht die Reihe dann so aus, dass die Schüler erst verschiedene Strategien lernen, üben und reflektieren und sie sich am Ende der Reihe für einen Text selbst ein Lernziel setzen (z.B. "Ich möchte alles über die Fressgewohnheiten der Maus wissen"....) und dann auch selbst planen, welche Strategien aus dem Programm sie anwenden möchten, um ihr Ziel zu erreichen.
Was meint ihr dazu?
Fachliches Ziel
Die Schülerinnen und Schüler erlernen und automatisieren Lesestrategien, indem sie die verschiedenen Schritte der Methode „Lesedetektive“ kennenlernen, anwenden und reflektieren.
Förderziel
Die Schülerinnen und Schüler werden in ihrer Selbstregulation gefördert, indem erlernte kognitive Lernstrategien durch übergeordnete metakognitive Strategien reguliert werden.
Ich weiß nur nicht, ob das zu hochgegriffen ist, weil ich den Schülern sicherlich immer noch viele Hilfen an die Hand geben muss. Aber prinzipiell sieht die Reihe dann so aus, dass die Schüler erst verschiedene Strategien lernen, üben und reflektieren und sie sich am Ende der Reihe für einen Text selbst ein Lernziel setzen (z.B. "Ich möchte alles über die Fressgewohnheiten der Maus wissen"....) und dann auch selbst planen, welche Strategien aus dem Programm sie anwenden möchten, um ihr Ziel zu erreichen.
Was meint ihr dazu?
Zuletzt geändert von sommerfuglen am 20.10.2016, 23:36:52, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Lesestrategien Förderziel
Lernstrategien sind immer gut.
Aber pass auf, du verwendest das Ziel der Reihe mit dem Ziel der Stunde zumindest hier im Post synonym. Also ob sie in 45 min. etwas kennenlernen und automatisieren und dann noch zwischen verschiedenen Strategien wählen können, solltest du überlegen.
Würden sie in der Stunde lediglich eine neue Strategie kennenlernen, hast du kein Förderziel für den Förderbedarf in dieser Stunde. Zumindest sehe ich das so, vielleicht reichts deinem Fachleiter auch.
Aber pass auf, du verwendest das Ziel der Reihe mit dem Ziel der Stunde zumindest hier im Post synonym. Also ob sie in 45 min. etwas kennenlernen und automatisieren und dann noch zwischen verschiedenen Strategien wählen können, solltest du überlegen.
Würden sie in der Stunde lediglich eine neue Strategie kennenlernen, hast du kein Förderziel für den Förderbedarf in dieser Stunde. Zumindest sehe ich das so, vielleicht reichts deinem Fachleiter auch.
-
- Beiträge: 36
- Registriert: 06.07.2013, 16:04:13
- Wohnort: NRW
Re: Lesestrategien Förderziel
Bist du am ZfsL Gelsenkirchen?
-
- Beiträge: 29
- Registriert: 04.11.2015, 10:43:42
Re: Lesestrategien Förderziel
Die Ziele waren für die Reihe gemeint, war nur noch falsch einsortiert und deshalb mit falscher Überschrift. Für die Stunde soll es noch konkretisiert werden. Danke für den Hinweis!krabappel hat geschrieben:Lernstrategien sind immer gut.
Aber pass auf, du verwendest das Ziel der Reihe mit dem Ziel der Stunde zumindest hier im Post synonym. Also ob sie in 45 min. etwas kennenlernen und automatisieren und dann noch zwischen verschiedenen Strategien wählen können, solltest du überlegen.
Würden sie in der Stunde lediglich eine neue Strategie kennenlernen, hast du kein Förderziel für den Förderbedarf in dieser Stunde. Zumindest sehe ich das so, vielleicht reichts deinem Fachleiter auch.
-
- Beiträge: 29
- Registriert: 04.11.2015, 10:43:42
Re: Lesestrategien Förderziel
Ja, warum?piratenhörnchen hat geschrieben:Bist du am ZfsL Gelsenkirchen?