Lesestrategien Förderziel

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
sommerfuglen
Beiträge: 29
Registriert: 04.11.2015, 10:43:42

Lesestrategien Förderziel

Beitrag von sommerfuglen »

Ich überlege in meinem nächsten Unterichtsbesuch in Deutsch (Klasse 6/7 Förderschule ESE) mit den Schülern Lesestratgien zu erarbeiten. Orientieren möchte ich mich dabei an der Methode "Textdetektive" oder "Lesepiloten". Fachlich habe ich auch schon einige Vorstellungen, was ich genau machen kann, jedoch fehlt mir noch ein passendes Förderziel, was sich durch die Reihe zieht.
Bisher ist mir nur Kooperationsfähigkeit eingefallen, was dadurch geübt werden kann, indem die Schüler an Texten zusammenarbeiten, einen Text arbeitsteilig lesen oder sich verschiedene Texte vorstellen (z.B. jeder den Steckbrief eines Tieres im Gruppenpuzzle). So begeistert bin ich von meiner Idee aber bisher nicht. Vielleicht hat jemand von euch eine bessere Idee?

viele Grüße
Jenny

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Lesestrategien Förderziel

Beitrag von krabappel »

Meinst du mit ESE Förderschule für "Verhaltenskreative"? Und meinst du mit Förderziel entsprechend eins aus der sozial-emotionalen Entwicklung?

Spontan würde mir dann einfallen, dass die Texte thematisch bezogen sind und nicht die Sozialform im Unterricht. Vielleicht Texte zu Partnerschaft, Verliebtsein/ Freundschaft/ bevorstehender Wechsel auf eine andere Schule (wenn ansteht)/ Neu-Sein in einer Klasse (wenn relevant)/ Vorbilder (Popstars, Sportler)/ Stärken und Schwächen (klassisch auch in Richtung Berufsvorbereitung)...

Ggf. Plakaterstellung oder kreativere Ausdrucksform ("Mein Ich-Buch" o.ä.) und Vorstellen derselben. Dann kann auch die Rückmelderunde so ein Ziel beinhalten (kriteriengeleitet, beginne mit Positivem, ein konkreter Verbesserungsvorschlag...)

sommerfuglen
Beiträge: 29
Registriert: 04.11.2015, 10:43:42

Re: Lesestrategien Förderziel

Beitrag von sommerfuglen »

Ganz genau so ist, Krabappel. :D
Deine Vorschläge finde ich gut, allerdings weiß ich nicht, ob es reicht, das Förderziel alleine durch die thematische Auswahl von Texten zu behandeln. Ich habe eigentlich auch vorgehabt Sachtexte zu behandeln, da mir das am einfachsten erscheint.
Bis zur Präsentation/Zusammenfassung eines kompletten Texts werde ich wohl nicht kommen, da ich bis zum U-Besuch gar nicht mehr so viele Stunden habe. Auch wenn ich das als Vorführstunde eigentlich am besten fände, aber realistischer ist es, dass ich bis zu dem Punkt komme, das die Schüler den Text in Sinnabschnitte gliedern. Das wäre dann der fachliche Inhalt und irgendwie stehe ich da schon wieder komplett auf dem Schlauch, was hier als Förderziel geeignet wäre. Kooperation finde ich hier auch nicht so dolle..
Herje, das ist echt schwierig am Anfang, ich überlege schon ein komplett anderes Thema zu nehmen, aber irgendwie stehe ich doch dann immer vor dem gleichen Problem...
Vielleicht wirklich die von dir genannten Rückmeldungen in den Blick und mit den Schülern üben diese zu formulieren jeweils zum Abschluss der Stunde.

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Lesestrategien Förderziel

Beitrag von krabappel »

Mit Erziehungshilfekindern kooperative Lernformen zu wählen ist mehr als heikel. Was machst du, wenn sie dir die ganze Stunde sprengen? Oder kennst du die Gruppe SEHR gut? Zumal viele ja gerade nicht gruppenfähig sind, deswegen sind sie bei euch und zudem noch alle mit Störungen behaftet, die aufeinanderknallen.
Sozial UND emotional. Da muss nicht unbedingt die Gruppenarbeit herhalten. Es sei denn, irgendjemand, der Noten gibt, will das unbedingt sehen ;- )
Außerdem finde ich persönlich, dass Lesen zu den Themen gehört, die sich am allerungünstigsten als Gruppenarbeit anbieten. Bedenke auch, dass die Methode auch zum Lehrplanlernziel passen muss. Ich würde an deiner Stelle wohl noch mal auf die Suche nach etwas gehen, was sich besser für einen Erziehungshilfe-UB anbietet.

Beschäftige dich mal bei Gelegenheit mit ETEP, dort wird soz.-em. Entwicklung stufig aufgebaut beschrieben. Kinder haben konkrete Förderziele aus diesem Entwicklungsplan, die Unterrichtseinheit ist so aufgebaut, dass jeder sein Ziel in den Stunden erreichen kann. Dazu gehören Interventionsstrategien, die man (teilw. im doppelbesetzten) Unterricht durchführen kann:
http://www.etep.org/Seiten/verhalt.htm

sommerfuglen
Beiträge: 29
Registriert: 04.11.2015, 10:43:42

Re: Lesestrategien Förderziel

Beitrag von sommerfuglen »

Danke für den Tipp, die Seite sieht gut aus!

Diese Lerngruppe arbeitet tatsächlich gut in kooperativen Lernformen, das ist eine sehr nette Ese-klasse. In meiner zweiten Lerngruppe habe ich dafür das genaue Gegenteil.

Im Vordergrund des Besuchs steht ja der fachliche Inhalt, aber dennoch brauche ich ja für die Reihe und die Stunde auch ein Förderziel, was dann eben nachrangig in den Blick genommen wird. Und diese sinnvolle Kombination von Fach- und Förderziel finde ich einfach super schwierig.

aWDa
Beiträge: 5
Registriert: 14.07.2012, 21:28:33

Re: Lesestrategien Förderziel

Beitrag von aWDa »

Wenn ich es richtig sehe, suchst du, sommerfuglen, nach Formulierungen aus dem ESE-Bereich. Deine Methoden kenne ich nicht ausreichend, möchte dir aber ein paar Förderzielformulierungen bieten, die dich zum Finden deines Zieles bringen könnten.

- Die Schüler erweitern ihre Lesefähigkeiten, indem sie die Methode Lesepiloten arbeitsteilig anwenden, um ihre soziale Interaktionsfähigkeit aufzubauen.

- Die Schüler üben sich in der Methode "Lesepiloten", indem sie gemeinsam mit einem Partner die wesentlichen Aspekte eines Textes herausarbeiten, um sich im Herausarbeiten des Wesentlichen eines Textes zu üben, damit sie in ihrer Lebenswelt befähigt werden, sich auf einfache Texte einzulassen und deren Informationen zu entnehmen.

- Die Schüler erleben sich als fähigen Interaktionspartner, indem sie die Methode anwenden, um den Informationsaustausch mit Mitmenschen als hilfreich annehmen zu können.

- Die Schüler erkennen durch die Auseinandersetzung mit der Methode xxx, dass die Informationsentnahme aus Texten einen wichtigen Bezug zu ihrer Lebenswelt darstellt, indem sie die Erkenntnisse auf ihre Lebenswelt übertragen und ihre Erkenntnisse auf xxx übertragen.

- Die Schüler erleben das Erlernen der Methode xxx als bedeutsam, indem sie gemeinschaftlich einen Steckbrief erstellen, um sich als Team zu stärken und die Bedeutsamkeit des Miteinanders zu erfahren.

Du siehst, es gibt eine Unmenge von Ansatzpunkten, um jedes Thema als ESE-Thema zu verkaufen. Möglicherweise formuliert ihr total anders oder auch knapper.

Hier noch ein paar Formulierungsideen:

- Durch die Anwendung der Methode XXX erleben sich die Schüler als selbstwirksam ..
- Zum Aufbau ihrer Lesekompetenz und somit ihrer Alltagsbewältigung erlernen die Schüler die Methode xxx
- Durch gemeinsames Erschließen und Auseinandersetzung mit einem Text, erlernen die Schüler Strategien der Lebensbewältigung ....

sommerfuglen
Beiträge: 29
Registriert: 04.11.2015, 10:43:42

Re: Lesestrategien Förderziel

Beitrag von sommerfuglen »

Dankeschön aWDa! Das hilft mir weiter, danke für die Mühe! :)

Antworten