4. UB Mathe 5. Klasse Brüche Geogebra

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Antworten
Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: 4. UB Mathe 5. Klasse Brüche Geogebra

Beitrag von Illi-Noize »

Ist "Geogebra", das eigentlich vor allem zum Zeichnen von Vektoren und Funktionen toll einsetzbar ist, wirklich sinnvoll für "Brüche" und "Bruchteile vergleichen"?

Oder möchtest Du etwas in dieser Richtung http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/ku ... ichen.html machen?

Valerianus
Beiträge: 602
Registriert: 04.09.2010, 22:41:27
Wohnort: NRW / GyGe / Mathe & Geschichte

Re: 4. UB Mathe 5. Klasse Brüche Geogebra

Beitrag von Valerianus »

Was genau ist das Lernziel der Stunde? Einfach nur mal Geogebra einsetzen wollen ist keine sinnvolle Begründung es auch zu machen, vor allem, da es seine Stärken nun mal in der Geometrie hat. :P

Es gibt ein paar schöne Übungsmaterialien zu Brüchen bei Geogebra, aber was genau machst den denn Anfang der 5. Klasse zu Brüchen?

Bruchteile bestimmen: https://www.geogebra.org/m/eKBPr5Kg
Brüche addieren: https://www.geogebra.org/m/uJS8Abp4
Gemischte Brüche: https://www.geogebra.org/m/fY8jQTms
Brüche multiplizieren: https://www.geogebra.org/m/ppcRsX6E

Aber das ist alles entweder Übungsmaterial oder etwas zu weit für Anfang 5. Klasse...
Non vitae, sed scholae discimus (Seneca)

Valerianus
Beiträge: 602
Registriert: 04.09.2010, 22:41:27
Wohnort: NRW / GyGe / Mathe & Geschichte

Re: 4. UB Mathe 5. Klasse Brüche Geogebra

Beitrag von Valerianus »

Das ist toll, aber für einen 4. UB etwas unstrukturiert. Du brauchst erst das Ziel, danach kannst du dir eine passende Methode ausdenken. Du hast bei den Brüchen ja verschiedene Themenbereiche. Welchen davon willst du bearbeiten? Was sollen die Schüler dabei lernen? Wenn du auf Teufel komm raus Geogebra einsetzen willst, findet sich sicherlich ein Themenbereich wo das passt, aber ich hab schon Stunden quasi aus dem Buch gesehen, die 10x besser waren, als Methodenzauberstunden. Natürlich gibt es auch tolle Zauberstunden, aber wie gesagt: Erst das Lernziel, dann die Methode.

Brüche vergleichen sollte mit Geogebra machbar sein, da es dabei ja hauptsächlich um den gemeinsamen Nenner geht. Den Teil kann man sicher ganz brauchbar mit Geogebra erarbeiten...
Non vitae, sed scholae discimus (Seneca)

Valerianus
Beiträge: 602
Registriert: 04.09.2010, 22:41:27
Wohnort: NRW / GyGe / Mathe & Geschichte

Re: 4. UB Mathe 5. Klasse Brüche Geogebra

Beitrag von Valerianus »

Geogebra (Geometrie), Vectoris3D (Lineare Algebra), Excel (Diagramme/Tabellenkalkulation/Statistik), R (Statistik Sek II), Derive/Maple (CAS Sek II) sind übliche Programme die man für den Unterricht und damit auch für UBs nutzen kann.

Geogebra und Vectoris3D hab ich selbst benutzt, das läuft problemlos, wenn es vernünftig geplant ist und die Ausstattung vorhanden und funktionsfähig ist.
Non vitae, sed scholae discimus (Seneca)

Antworten