Beurteilung Textaufgabe

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Antworten
SuzySnowflake
Beiträge: 62
Registriert: 09.01.2013, 17:22:14

Beurteilung Textaufgabe

Beitrag von SuzySnowflake »

Ich korrigiere gerade meine erste Mathearbeit Klasse 3 (fachfremd) .
Bei den Textaufgaben fällt es mir etwas schwer. Wenn ein Kind eine nicht zum Text passende Rechnung schreibt, und damit eben auch ein falsches Ergebnis erzielt. Mit diesem Ergebnis dann aber einen Antwortsatz formuliert, der zur Frage passt, gibt es dann für die Antwort einen Punkt sozusagen als Folgefehler?
Beispiel:
Sarah kauft Stifte für 13 Euro und eine Tasche für 45 Euro.
Sie bezahlt mit 20 und 50 Euroschein
Wieviel Geld bekommt sie zurück?

Rechnung: 45-13 = 32

Antwort: Sie bekommt 32 € zurück.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Beurteilung Textaufgabe

Beitrag von Illi-Noize »

In der Regel erstellst Du ja vorher eine Musterlösung und verteilst die Punkte. Wenn es für die Formulierung eines Anwortsatzes einen Punkt gibt, dann haben wir hier den klassischen Folgefehler und man sollte dem Kind den Punkt geben.

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Beurteilung Textaufgabe

Beitrag von krabappel »

Echt? Aber das Kind rechnet doch völligen Nonsens. Dann müsste es ja für den Antwortsatz "Ich vermute, sie bekommt 10 Euro zurück" auch einen Punkt geben. Dann würde ich eher einen Punkt geben, wenn der Term stimmt, aber ein Rechenfehler vorliegt. Dann wüsste ich: Prinzip verstanden, lediglich Dusseligkeit beim Rechnen.

SuzySnowflake
Beiträge: 62
Registriert: 09.01.2013, 17:22:14

Re: Beurteilung Textaufgabe

Beitrag von SuzySnowflake »

Also nach dem Lehrwerk gibt es für den Antwortsatz einen Punkt, aber mir wiederstrebt es eben auch, bei einer absolut falschen Rechnung da den Punkt als Folgefehler zu geben... Die Bewertung in der Grundschule bei uns ist ja sowieso schon so, dass man kaum schlechter als 4 wird da es bei halber Punktzahl ne 3-4 gibt und die ersten Aufgaben(ca. 1/2 Test) wirklich sehr leicht sind...

Valerianus
Beiträge: 602
Registriert: 04.09.2010, 22:41:27
Wohnort: NRW / GyGe / Mathe & Geschichte

Re: Beurteilung Textaufgabe

Beitrag von Valerianus »

Ich bepunkte das Vorhandensein von Antwortsätzen unter Form und Ordnung (maximal 10% der Gesamtpunkte), weil das nach einer richtigen Rechnung keine wirklich eigenständige mathematische Leistung mehr ist (außer in der Oberstufe...ich bin immer wieder erstaunt, was Schüler glauben in welcher Einheit sie gerade gerechnet hätten). Und wenn alles andere Blödsinn ist, ist es auch keine mathematische Leistung mehr, daraus einen Antwortsatz zu formulieren. Zur richtigen Form und Ordnung einer Mathearbeit gehört es aber eben doch dazu, deshalb da einen oder zwei Punkte für vollständige Sachaufgaben (Frage, gegeben, gesucht, Rechnung, Antwort).
Non vitae, sed scholae discimus (Seneca)

Antworten