3. UB zum Thema Ritterrüstung

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Pokerface16
Beiträge: 6
Registriert: 22.09.2016, 22:02:42

3. UB zum Thema Ritterrüstung

Beitrag von Pokerface16 »

Hallo ihr Lieben,
habe am Freitag (also genau in einer Woche) meinen 3. UB zum Thema Ritterrüstung...
Ich habe von Freunden und Verwandten folgende Sachen zusammengesucht:
- Lanze
- Schild
- Streitaxt
- Umhang
- Helm
- Brustpanzer
- Handschuhe
- Schwert
- evt. Kettenhemd

Habe mir auch schon überlegt, wie es ablaufen soll...bin aber mit der Erabeitungsphase noch nicht zufrieden... :/ Vielleicht hat jemand von euch eine handlungsorientierte Idee dafür...

1. Einführung
- Ich komme als Ritter verkleidet ins Klassenzimmer und begrüße die Schüler
- Ich erzähle die Geschichte der Rüstung (früher: kaum schützen, dann Rüstung: aber schwer und teuer,...)
- dann Teile abnehmen und benennen --> WS und Artikel

2. Erarbeitung
In Gruppen einzelne Teile untersuchen:
- Was ist positiv?
- Was schützt?
- Was sind Schwachstellen?
- weiterentwickeln, wie könnte man es heute bauen?

3. Sicherung
- jeder bringt sein Teil mit in die Mitte
- vorstellen

4. Ausprobierzeit --> Rüstungen anziehen, Fotos machen

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: 3. UB zum Thema Ritterrüstung

Beitrag von krabappel »

Was sind denn Bundesland, Klasse, Schulart, Fach und Stundenziel?

Cool, dass du die Teile mitbringen kannst. Aber solange nicht klar ist, wem du was vermitteln willst, kann man keine Erarbeitung planen ;-)

Valerianus
Beiträge: 602
Registriert: 04.09.2010, 22:41:27
Wohnort: NRW / GyGe / Mathe & Geschichte

Re: 3. UB zum Thema Ritterrüstung

Beitrag von Valerianus »

Was ist das Lernziel der Stunde?
Was können die Kinder am Ende der Stunde besser als vorher? Was wissen sie jetzt besser als vorher?

Und deine Sicherung ist meiner Meinung nach keine Sicherung, sondern Teil der Erarbeitung...die Sicherung fehlt bisher...
Non vitae, sed scholae discimus (Seneca)

Pokerface16
Beiträge: 6
Registriert: 22.09.2016, 22:02:42

Re: 3. UB zum Thema Ritterrüstung

Beitrag von Pokerface16 »

Sorry, ja! Das hätte ich wohl noch sagen müssen ;)

Ich habe eine 4. Klasse (nur Jungs), bin in Baden-Württemberg und ich bin an einem SBBZ Sprache.

Stundenziel ist für die Klasse:
- Arbeitsaufträge selbstständig lesen, verstehen und durchführen.
(- Präsentieren und sich sprachlich äußern ist eigentlich immer Ziel...^^)

Für 2 meiner Schüler habe ich ein stundendifferentes Ziel, das in einer therapieintegrierten Phase während dem UB stattfindet (ist bei uns üblich so)...für die beiden ist das Ziel:
- Wahrnehmnung von Artikeln und deren richtigen Verwendung im Dativ (Bsp: Der Helm schützt DEN Kopf.) --> kommt auch in der Einführung schon...

Das mit der Sicherung stimmt @Valerianus...da muss ich nochmal drüber...

Valerianus
Beiträge: 602
Registriert: 04.09.2010, 22:41:27
Wohnort: NRW / GyGe / Mathe & Geschichte

Re: 3. UB zum Thema Ritterrüstung

Beitrag von Valerianus »

Evtl. könntest du ein Arbeitsblatt vorbereiten, in das sie bestimmte Informationen eintragen können. Falls das mit dem Schreiben problematisch ist, evtl. Bilder den einzelnen Rüstungsteilen zuordnen.

In welchem Fach ist der UB eigentlich? Das Thema klingt für mich nach Geschichte/Sachkunde, das Lernziel jetzt eher nach Deutsch.
Non vitae, sed scholae discimus (Seneca)

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: 3. UB zum Thema Ritterrüstung

Beitrag von krabappel »

Die förderpädagogischen Ziele musst du sicher zusätzlich formulieren. Das Stundenziel "Arbeitsaufträge lesen" scheint mir kein Stundenziel zu sein, sondern in einer 4. Klasse eher Grundvoraussetzung. Oder sind die Kids lernbehindert?

Ziel wäre eher sowas, wie Einblick gewinnen in die Kultur der Region mit Hilfe von... Kinder verstehen anhand der Beispiele xy, dass... erkennen dies oder entdecken jenes, indem sie... nehmen Stellung oder beobachten Folgendes und ziehen Rückschlüsse. Und zwar so konkret, dass es hinterher überprüfbar ist. Derjenige, der sich die Stunde anguckt, will hinterher wissen, was die Kinder gelernt haben und woran du das erkennen konntest.

Wenn ich die obige Stunde sehen würde, würde ich mich fragen: "warum macht sie gerade Ritterrüstungen? wieso gehts um die Vor- und Nachteile derselben? Warum sollen die Kinder sich mit der Rüstung fotografieren? klar, Artikel sind wichtig, kann man bei Kind xy noch mal gesondert darauf achten- aber in einer Sachunterrichts-Stunde als Schwerpunkt?"

Pokerface16
Beiträge: 6
Registriert: 22.09.2016, 22:02:42

Re: 3. UB zum Thema Ritterrüstung

Beitrag von Pokerface16 »

krabappel hat geschrieben:Die förderpädagogischen Ziele musst du sicher zusätzlich formulieren. Das Stundenziel "Arbeitsaufträge lesen" scheint mir kein Stundenziel zu sein, sondern in einer 4. Klasse eher Grundvoraussetzung. Oder sind die Kids lernbehindert?
Meine Schüler sind sehr schwach...genau! Die haben in Abläufen, eigenständigem Arbeiten, etc. sehr große Schwierigkeiten...
Ritterrüstung als Thema ist eines im großem Komplex "Ritter und Mittelalter", das wir von Sommerferien bis Herbstferien durchnehmen - daher nun eben Ritterrüstung.

Die sprachliche Arbeit mit zb. Artikeln ist wichtig, da wir zusätzlich immer ein sprachliches Ziel in unseren Stunden haben...daher auch therapieintegriert mit 2 Schülern dann nochmal besonders...

Aber danke für eure Anregungen...spreche morgen auch nochmal mit meiner Mentorin. :)

Antworten