Abwechslungsreiche schriftliche S-Arbeiten rückmelden

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Antworten
Angelena
Beiträge: 59
Registriert: 10.09.2012, 22:49:29

Abwechslungsreiche schriftliche S-Arbeiten rückmelden

Beitrag von Angelena »

Hallo!

Ich unterrichte in diesem Schuljahr meinen dritten Englisch-LK (BL: RLP) und habe nun zum ersten Mal genug Zeit, um regelmäßig Schülertexte korrigieren zu können. Ich wollte euch fragen, welche Ideen ihr habt, damit ich diese möglichst abwechslungsreich gestalten kann? Es geht mir nicht um Noten, sondern um die reine Rückmeldung zur Verbesserung der sprachlichen, inhaltlichen und methodischen Leistung der Schüler.
Habt ihr bspw. Erfahrungen mit Lerntagebüchern oder Portfolios in der Oberstufe? Welche weiteren Möglichkeiten kennt ihr noch?
Ich könnte natürlich auch jedes Mal die aktuellen Hausaufgaben einsammeln, möchte aber mit der Zeit etwas Abwechslung reinbringen.
Zudem will ich die Schüler natürlich auch nicht überfordern. Zeitlich wäre mir eine Korrektur jede Woche möglich, da dies der einzige Kurs ist, bei dem ich überhaupt etwas daheim korrigiere (ansonsten unterrichte ich nur DaZ).

Für Anregungen bin ich sehr dankbar!

LG

Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: Abwechslungsreiche schriftliche S-Arbeiten rückmelden

Beitrag von Drops »

Ich kann Dir nur von meinen LK Englisch-Erfahrungen berichten (ist dieses Jahr mein 4., übrigens auch in RLP):

Nach den Herbstferien beginne ich wieder mit sogenannten "Weekly Essays", für die die SuS jede Woche eine neue Aufgabenstellung bearbeiten müssen, meist passend zum Thema, es können allerdings auch "random essay questions" sein. Damit werden die verschiedenen Operatoren eingeübt und sie gewöhnen sich ans Strukturieren und Schreiben.

Neu eingesetzt habe ich bei diesem Kurs ein "Reading Log": Pro Lektüre muss ein Reading Log oder Journal geführt werden (Kriterien dafür findest Du meist in den Skill Files des Textbuches oder natürlich auch im Netz), das ich eine Woche nach Beenden der Unit über die Lektüre einsammle. Benotet werden aber immer nur 4-5, da diese Aufgabe enorm umfangreich ist.

Ich schreibe wirklich viele Vokabel- und Grammatik-HÜs.

Alle 2 Wochen sammle ich diverse Hausaufgaben ein und benote auch diese.

Ich bin übrigens auch für weitere Anregungen dankbar. ; - ) Und natürlich auch über jedwede Art von Austausch!

Antworten