Arbeit mit Lektüre: Filmplakat erstellen

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Lisalu89
Beiträge: 43
Registriert: 21.10.2015, 21:16:51
Wohnort: NRW

Arbeit mit Lektüre: Filmplakat erstellen

Beitrag von Lisalu89 »

Hallo :)

Ich lese momentan das Buch ,,Erebos" mit einer Klasse 8.
Da ich bald einen UB habe und keine reine Schreibstunde zeigen will, habe ich mir überlegt, ein Filmplakat erstellen zu lassen.
Im Einstieg würde ich bekanntere Plakate zeigen und die SuS zunächst beschreiben lassen.
Bevor sie dann selber (in Gruppen) Plakate erstellen, gehen wir gemeinsam den Aufbau eines solchen Plakats durch..

Problem: ich habe die Befürchtung, dass es meinem Fachleiter zu "frei" ist bzw. zu wenig mit Deutsch zu tun hat.

Im Prinzip setzt das Gestalten eines solchen Plakats ja voraus, dass man den Inhalt verstanden hat. Darüber hinaus wird nicht nur gemalt, sondern es soll auch ein kleiner "Text" verfasst werden, der potentielle Zuschauer anlocken soll.

Momentan bin ich mir einfach noch unsicher, welches Ziel im Vordergrund steht.
Da mein Fachleiter auch Kunstlehrer ist, ist er für solche Dinge mit Sicherheit zu haben (darum darf es natürlich nicht gehen, aber völlig irrelevant finde ich es nicht.)

habt ihr vielleicht noch Anregungen?
Zuletzt geändert von Lisalu89 am 28.09.2016, 6:47:45, insgesamt 1-mal geändert.

Katta
Beiträge: 577
Registriert: 09.06.2005, 15:57:09
Wohnort: NRW

Re: Arbeit mit Lektüre: Filmplakat erstellen

Beitrag von Katta »

Was ist denn dein Stundenziel?
Also "ich will keine reine Schreibstunde zeigen" ist ja nun mal kein Ziel.

Was sollen deine Schüler aus der Erstellung eines Filmplakats lernen, welche Kompetenz sollen sie hierbei erweitern, einüben...?

Nur wenn du das so rum angehst, wird das auch etwas, was dann Hand und Fuß hat und was du ggf. auch verteidigen kannst, wenn du musst. Sonst ist es reine Beschäftigungstherapie, weil es "nett" und "mal was anderes" war, aber ohne Lernprogression, was dir in der Regel um die Ohren fliegt.

i_ek
Beiträge: 84
Registriert: 30.03.2014, 16:31:35
Wohnort: RS Bayern

Re: Arbeit mit Lektüre: Filmplakat erstellen

Beitrag von i_ek »

Vielleicht kannst du das Plakat um einen Infotext mit einer Zusammenfassugn erweitern, wie er eben oft bei Kinofilmen bzw. auf Klappentexten von Büchern zu finden ist. Damit wäre ein Ziel eben die wichtigsten Handlungsschritte des Buches auf den Punkt zu bringen und für den Leser spannend zu präsentieren. Die künstlerische Gestaltung des Plakats müsste sicher auf ein Minimum reduziert werden, der Titel steht fest und eine Idee für eine Abbildung könnte auch nur skizzenhaft als Konzept entworfen werden (sonst halten sich die Schüler sicher mit Schriftgestaltung und dem Malen sehr lange auf....).
Der Aufbau von Plakaten wäre meines Erachtens nach auch ein Ziel (also wirklich mit mit Begriffen Layout, Headline, Unterzeile, Slogan etc. und der Beziehung von Text und Bild)
Eine Idee wäre auch, verschiedene Bildmöglichkeiten vorzugeben und die Gruppen begründen zu lassen, warum sie sich für ein bestimmtes entschieden haben...

Stark
Beiträge: 925
Registriert: 30.05.2013, 1:23:20

Re: Arbeit mit Lektüre: Filmplakat erstellen

Beitrag von Stark »

Ich halte die Idee für einen UB eher ungeeignet.
Die Vorschreiber haben es schon ausgedrückt: Wenn der Arbeitsauftrag nicht ganz konkret dahingehend formuliert ist, bestimmte Aspekte der Lektüre durch Visualisierung zu erarbeiten, wirkt das schnell wie eine reine Bespaßungsstunde.
Einen kurzen Text schreiben zu lassen bringt dann auch nichts mehr, weil das eher wie ein Alibi wirkt, um noch irgendwie die Kurve zum Deutschunterricht zu kriegen.
Mach es daher, wie Katta es vorschlägt: Überlege dir inhaltlich, was du konkret erarbeiten möchtest. Wenn dazu die Idee mit dem Plakat passt, schau ob es zeitlich passt. Das Erstellen eines Plakats kann sehr aufwendig sein; schnell liegt damit der Fokus deines UBs nicht mehr auf den Inhalten des Deutschunterrichts.
Ich glaube auch, dass das Lernziel "Erstellen eines Plakates" hier nicht so ganz passt. Es geht ja nicht um ein Lernplakat, sondern um ein Filmplakat. Das scheint mir - wenn auch die Grenzen im Sinnen des fächerübergreifenden Unterrichts hier sehr fließend sind - eher in den Bereich des Kunstunterrichts zu gehören.
Hör auf dein Bauchgefühl.

Alternative:
Wie wäre es mit "movie stills", also Szenenfotos. Du erarbeitest einen wichtigen Aspekt, der sich durch die Lektüre durchzieht. Die Schüler sollen dann in Gruppen zu verschiedenen Textstellen mit diesem Aspekt Standbilder erstellen, die man fotografieren kann. Das wären dann diese Bilder, die in Kinos (zumindest früher) oft neben dem Plakat ausgehängt werden. Das mit dem Plakat kannst du ja in deinen Entwurf als Plan für eine der Folgestunden aufnehmen, damit der Ausbilder sieht, wie du fächerübergreifend planst.

Lisalu89
Beiträge: 43
Registriert: 21.10.2015, 21:16:51
Wohnort: NRW

Re: Arbeit mit Lektüre: Filmplakat erstellen

Beitrag von Lisalu89 »

.
Zuletzt geändert von Lisalu89 am 28.09.2016, 6:49:04, insgesamt 1-mal geändert.

Stark
Beiträge: 925
Registriert: 30.05.2013, 1:23:20

Re: Arbeit mit Lektüre: Filmplakat erstellen

Beitrag von Stark »

Lisalu89 hat geschrieben:Weiß gerade gar nicht, ob diese Texte eine bestimmte Bezeichnung haben. Es ist ja quasi eine kurze Inhaltsangabe, die Interesse wecken soll (ohne Spoiler selbstverständlich)
Finde ich auch schwierig. Das dürfte für viel Verwirrung sorgen, wenn die Schüler dann irgendwann "echte" Inhaltsangaben schreiben müssen. Mal sollen sie nicht spoilern, dann müssen sie wieder alle wichtigen Inhalte - inklusive des Endes - bringen.
Du gehts auch immer noch von der Methode aus (Rezension schreiben...). Such dir einen inhaltlichen Schwerpunkt, der das Lernziel darstellen soll. Wie du mit der inhaltlichen Arbeit dann hinkommst, ergibt sich dann von allein.

Lisalu89
Beiträge: 43
Registriert: 21.10.2015, 21:16:51
Wohnort: NRW

Re: Arbeit mit Lektüre: Filmplakat erstellen

Beitrag von Lisalu89 »

Mmh ja. Könnte auch etwas "über das Buch hinaus" machen. In dem Buch geht es nämlich um Spielsucht und künstliche Intelligenz...
Naja, ich sammeln mal und hoffe, dass ich in ein zwei Tage eine konkrete Idee habe. Viel Zeit bleibt mir nicht mehr.

Antworten