Arbeit mit Lektüre: Filmplakat erstellen

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Lisalu89
Beiträge: 43
Registriert: 21.10.2015, 21:16:51
Wohnort: NRW

Re: Arbeit mit Lektüre: Filmplakat erstellen

Beitrag von Lisalu89 »

Nachtrag:

D.h ich dürfte die Ziele gar nicht so formulieren, wie du es vorgeschlagen hast, sondern müsste im ersten Teil ganz allgemein ein Ziel aus dem KLP übernehmen und durch das ,,indem" dann erst auf den konkreten Inhalt Bezug nehmen...
Nichtsdestotrotz verstehe ich deine Einwand. Muss mich selbst nochmal sortieren und schauen, welchen inhaltlichen Schwerpunkt ich setzen will.

Lisalu89
Beiträge: 43
Registriert: 21.10.2015, 21:16:51
Wohnort: NRW

Re: Arbeit mit Lektüre: Filmplakat erstellen

Beitrag von Lisalu89 »

Die SuS sollen in dieser Mail ja ganz konkret beschreiben, was so faszinierend an dem Spiel ist. Also sie schreiben nicht einfach drauf los, sondern machen sich vorher Notizen zu den einzelnen Inhalten, die sie in der Mail nennen wollen (Infos zur SpielWelt, Ziel des Spiels, Atmosphäre etc.)
Diese Notizen und die formalen Kriterien (Aufbau einer Mail) dienen dann als Schreibplan..

Mir gefällt die Idee mit dem Sucht-Thema immer mehr . Habe da selber, bevor du es erwähnt hast, kurz drüber nachgedacht. Meine Bedenken sind, dass es dem Fachleiter zu "fachfremd" ist.. Wobei Medienkritik ja auch ganz klar zu Deutsch gehört.

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Arbeit mit Lektüre: Filmplakat erstellen

Beitrag von krabappel »

Lisalu89 hat geschrieben:Die SuS sollen in dieser Mail ja ganz konkret beschreiben, was so faszinierend an dem Spiel ist. Also sie schreiben nicht einfach drauf los, sondern machen sich vorher Notizen zu den einzelnen Inhalten, die sie in der Mail nennen wollen (Infos zur SpielWelt, Ziel des Spiels, Atmosphäre etc.)
Ziel der Stunde: die Schüler lernen die Faszination eines Computerspiels kennen und sollen andere davon überzeugen? Wohl eher nicht ;- )

Ich kenne das Buch nicht, weiß auch nicht, um welche Schulart es geht. Aber du drehst dich m. E. im Kreis. Die Frage ist zuallererst, was deine Schüler nach dieser Stunde wissen und können sollen, was sie vorher nicht wussten und konnten. Und zwar etwas, das im Lehrplan steht. Erst dann stellst du Überlegungen dazu an, wie genau ihr das in die Tat umsetzt.

Lisalu89
Beiträge: 43
Registriert: 21.10.2015, 21:16:51
Wohnort: NRW

Re: Arbeit mit Lektüre: Filmplakat erstellen

Beitrag von Lisalu89 »

@krabappel

Ne. Weiß jetzt aber, was ich in der Stunde mache.
Grob: die SuS erhalten nach dem Einstieg einen kurzen Infotext zum Thema ,,Sucht" (Symptome von Computerspielsucht) und sollen dann mit Hilfe der Lektüre herausarbeiten, ob Nick ähnliche Symptome aufweist. Dazu machen sie sich dann Notizen (links stehen die allgemeinen Symptome, rechts die Beschreibung des Verhaltens Nicks).
Im Anschluss daran sollen sie aus der Perspektive Jamies (der die Veränderung seines Freundes beobachtet hat und selber nicht teil des Spiels ist) eine Mail/Brief an Nick verfassen...

Lisalu89
Beiträge: 43
Registriert: 21.10.2015, 21:16:51
Wohnort: NRW

Re: Arbeit mit Lektüre: Filmplakat erstellen

Beitrag von Lisalu89 »

Ziele der Stunde wären u.a (Formulierungen sind aus dem KLP) :
- Text dem Zweck entsprechend und adressatengerecht gestalten
- Aufbau, Inhalt und Formulierungen eigener Texte hinsichtlich der Aufgabenstellung zu überprüfen
- begründet Stellung nehmen (am Ende soll diskutiert werden - genaue Fragestellung überlege ich mir aber noch!)
- die SuS verstehen epische Texte und beziehen das Gelesen auf Kontexte (indem Sie typische Symptome einer Spielsucht mit dem Verhalten des Protagonisten vergleichen...)
- sie entwickeln und beantworten Fragen zu Texten
- bewerten Bilder im Hinblick auf Intention und Funktion (Einstieg - Bildimpuls)

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Arbeit mit Lektüre: Filmplakat erstellen

Beitrag von krabappel »

Yeah, das klingt nach einem Plan:- ) Viel Erfolg!

Antworten