Meditation in der Schule?

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Antworten
Some Might Say
Beiträge: 249
Registriert: 11.05.2011, 12:45:59

Meditation in der Schule?

Beitrag von Some Might Say »

Hallo,

ich wollte fragen ob jemand Erfahrungen mit Meditation in der Schule hat, sei es innerhalb des Kollegiums oder auch mit den Schülern.

Ich war bis vor kurzem an einer Schule, wo es eine kleine Meditationsgruppe im Kollegium gab, die ein Kollege mit viel Erfahrung in dem Bereich angeleitet hat.Ansonsten habe ich auch schon im Referendariat von Kollegen am Rande mitbekommen, dass sie mit Schülern vor allem in Reli oder Ethik meditieren.

Am sinnvollsten wäre da wohl die Meditation der Mindfulness, weil da bewusst jeder religiöse Kontext ausgeklammert wird und sich die Methode wohl schon in unterschiedlichsten Kontexten wie Schulen (v.a. in den USA) oder auch Firmen bewährt hat. Unsere Gruppe im Kollegium hat sich auch daran orientiert.

Hat jemand Erfahrung mit dem Thema im Kontext Schule (oder auch sonst)? Interessant wäre sicherlich auch, ob man Fort- oder Ausbildungen machen kann, um dann eine entsprechende Meditation leiten zu können.

Antworten