Grammatik&Rechtschreibung Deutschunterricht

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Antworten
maria_hh
Beiträge: 28
Registriert: 14.10.2015, 20:59:24

Grammatik&Rechtschreibung Deutschunterricht

Beitrag von maria_hh »

Hallo,
es steht bald eine Rechtschreib- und Grammatikeinheit in der 8. Klasse (Niedersachsen) an.

Folgende Themen sollen bearbeitet werden:
Konjunktiv I und II
Sprachentwicklung und Sprachwandel
Wdh. Nebensätze + Partizipial- und Infinitivsätze

Groß- und Kleinschreibung (vor allem Eigennamen und Herkunftsbezeichnungen, Tageszeiten und Wochentage)

Zusammen- und Getrenntschreibung

Kommasetzung bei Infinitiv- und Partizipialkonstruktionen, Anrede und Ausrufen
Fremdwörter

Die Erarbeitung wird mit einem Arbeitsheft erfolgen, aber das allein finde ich zu trocken und langweilig. Außerdem bin ich mir sicher, dass die Regeln schnell vergessen werden. Habt ihr Ideen, wie man solch eine Einheit interessanter gestalten kann?
Ich freue mich auf Tipps!

dreistein
Beiträge: 216
Registriert: 02.06.2016, 23:38:49

Re: Grammatik&Rechtschreibung Deutschunterricht

Beitrag von dreistein »

Als Nicht-Deutschlehrer kann ich dir sagen, dass die genannten Themen inhärent langweilig sind, da brauchst du dir keine Illusionen zu machen. Mittelfristig merken kann sich diese Regeln sowie kein Schüler. Das ist auch gar nicht nötig: Von den etwa 30 Regeln zur Groß- und Kleinschreibung könnte ich keine fünf auswendig aufsagen, schreibe aber trotzdem fast alles richtig. Der Grund dafür: Ich lese viel, das schult die Intuition.

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Grammatik&Rechtschreibung Deutschunterricht

Beitrag von chilipaprika »

und als Deutschlehrerin kann ich dir sagen:

EINE Einheit? Planst du 6 Monate ein, oder hast du selbst so wenig Ahnung und Bock darauf, dass du 20 Themen in 2 Wochen abarbeiten willst?

Konjunktiv I und Konjunktiv II lassen sich schön mit "Bericht" verbinden, dann ist es keine reine Grammatikeinheit mehr, die modernen Schulbücher sind voll von solchen Kombinationen. Es ist auch wichtig, dass es nicht in eine Formenabfrage endet und dass die SchülerInnen lernen, dass ihre Texte auch an Qualität gewinnen, wenn sie selbst den Konjunktiv für die Redewiedergabe (zum Beispiel Gedanken des Autors in einer Analyse) verwenden.
Den Konjunktiv II als Wunschmodalität verwenden sie in der Regel intuitiv, da kann man es einfach locker "einführen" (Lieder, typisch Rio Reiser "Wäre ich König von Deutschland") und dann Gedankenspinnerei treiben und selbst Texte schreiben lassen...

Rayanne
Beiträge: 375
Registriert: 01.02.2013, 18:33:49
Wohnort: Nürnberg (BY) - Gym D/Sk/Eth/MedPäd

Re: Grammatik&Rechtschreibung Deutschunterricht

Beitrag von Rayanne »

Ich stimme Chillipaprika als Deutschlehrerin zu:
Auf keinen Fall "reine Grammatikeinheiten" machen, und das wochenlang.
Wie Chillipaprika gesagt hat: Gerade Konjunktiv kann man wunderbar bei einigen Schreibformen üben (ich mache das zB immer im Kontext der literarischen Textzusammenfassung und damit verbunden der indirekten Rede), und auch Rechtschreibung kann man gut mit Themen verknüpfen, die ohnehin anstehen, in der 7. Klasse z.B. Groß- und Kleinschreibung bei Texten, die sich mit dem Mittelalter beschäftigen, da Mittelalter eine Sequenz ist.
Grundsätzlich: Versuche, verschiedene Lerninhalte zu integrieren!

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Grammatik&Rechtschreibung Deutschunterricht

Beitrag von kecks »

eine einheit? na dann. such dir ein thema aus davon und binde es integrativ ein, wie hier schon zweimal beschrieben. das eingeführte lehrwerk gibt hierzu sicherlich anregungen.

Antworten