2. UB Zeitungsbericht

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Antworten
Sonnenschein_91
Beiträge: 2
Registriert: 16.09.2016, 12:34:13

2. UB Zeitungsbericht

Beitrag von Sonnenschein_91 »

Hallo liebe Kollegen,

Mein 2.UB steht an und ich möchte ihn in einer 8.Klasse (Gesamtschule) halten. Das Thema "Bericht" ist soweit durch, ich möchte daher noch eine Übungsstunde zeigen. Einige Ideen hatte ich bereits abgegeben, allerdings wurden sie von meiner Mentorin nicht so gut gefunden :(
Ich finde es gerade problematisch Material zu finden, das innerhalb einer Stunde zu bearbeiten ist; werde demnach mein Augenmerk auf nur einen Schritt (planen - schreiben - überarbeiten) setzen können. Mir fällt aber nichts mehr "spektakuläres" ein, was für einen UB gut einzusetzen wäre.Falls ihr Ideen habt, bin ich dankbar und offen für alle Anregungen:)
Zuletzt geändert von Sonnenschein_91 am 28.09.2016, 19:40:38, insgesamt 1-mal geändert.

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: 2. UB Zeitungsbericht

Beitrag von krabappel »

Habt ihr schon mal Schreibkonferenzen gemacht? Wenn sie den Text vorher verfassen, können sie sich in der Stunde in kleinen Gruppen anhand der vorgegebenen Kriterien über einzelne Texte austauschen. Wenn die Klasse keine Gruppenarbeit hinbekommt, können sie alternativ auch die Texte einen Sitznachbarn weiterreichen und mit farbigem Stift Anmerkungen machen, dann überarbeiten. Wenn die Klasse ganz schwach ist, können sie die Texte mehrfach immer eins nach links weiterreichen und erst schauen sie nur nach Rechtschreibfehlern, dann nur nach Satzanfängen, dann nur nach Kriterien des Zeitungsberichts o.ä.

Ggf. könnt ihr ein Vorher- Nachherbeispiel besprechen (wenn sie sich trauen) oder über die Schreibkonferenz als solche reflektieren.

Sonnenschein_91
Beiträge: 2
Registriert: 16.09.2016, 12:34:13

Re: 2. UB Zeitungsbericht

Beitrag von Sonnenschein_91 »

Hallo Krabappel,

Danke dir für deine Hilfe! :)
ICh hatte mir soetwas ähnliches bereits gedacht. Allerding schreiben die Kinder vorher die Klassenarbeit. Daher werden sie vorher leider keinen Text verfassen können :(
Ich habe mir nun überlegt vielleicht die Neuweöffnung der Mensa als Schreibanlass zu nehmen (schülernah). Die Erarbeitung mittels Reporter-Notizen würde ich dann in meinem UB zeigen, die Überarbeitung wäre dann erst in der darauffolgenden Stunde möglich.

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: 2. UB Zeitungsbericht

Beitrag von krabappel »

Wenn die Stunde doch nach der Klassenarbeit ist, kannst du keine Übungsstunde machen? Oder ich versteh was falsch.

Antworten