Globalisierung 9. Klasse

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Antworten
Lisalu89
Beiträge: 43
Registriert: 21.10.2015, 21:16:51
Wohnort: NRW

Globalisierung 9. Klasse

Beitrag von Lisalu89 »

Guten Tag,

EDIT: Danke nochmal, hat sich erledigt .
Zuletzt geändert von Lisalu89 am 05.11.2016, 13:06:01, insgesamt 2-mal geändert.

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Globalisierung 9. Klasse

Beitrag von kecks »

nur eine idee, fachfremd: es klingt so, als hinge hier alles mit allem zusammen. als ub evtl. ein mystery?

Lisalu89
Beiträge: 43
Registriert: 21.10.2015, 21:16:51
Wohnort: NRW

Re: Globalisierung 9. Klasse

Beitrag von Lisalu89 »

Danke für deine Antwort.
Die Methode kenne ich gar nicht bzw ein Kollege erzählte mir letztens davon. Werde mich mal einlesen.

Graninini
Beiträge: 38
Registriert: 19.01.2014, 11:05:07
Wohnort: NRW Gymnasium, StR'

Re: Globalisierung 9. Klasse

Beitrag von Graninini »

Hallo!

Für das Thema bietet sich auch ein Advance Organizer an, den du mit den Schülern entwickeln kannst und in den dann z. B. die Problemfragen für die Unterrichtssequenzen eingetragen werden sollen, die du jeweils mit den Schülern entwickelst und die im Laufe der einzelnen Sequenzen beantwortet/beurteilt werden sollen (darauf stand meine FL z. B. sehr ;-)). Hiermit hast du auf jeden Fall die Problemorientierung im Blick. Natürlich kannst du nicht alle Bereiche abdecken, ich würde die Wirtschaft aber auf jeden Fall auch mit reinnehmen.
Praxis Politik hat im letzten Jahr ein Heft zum Thema herausgegeben. Da lohnt sich auf jeden Fall auch mal ein Blick rein. Generell würde ich nicht nur in den Büchern suchen, die ja schnell veraltet sind, sondern auch bei anderen Herausgebern (z. B. auch Wochenschau-Verlag, BpB etc.).

Viel Erfolg!

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Globalisierung 9. Klasse

Beitrag von kecks »

...ich glaube nicht, dass eine neunte klasse einen brauchbaren advanced organizer für eine reihe zur "globalisierung" gebacken bekommt. eigentlich fragt ja die lehrkraft gerade hier nach, wie ein solcher denn aufgebaut sein sollte.

Graninini
Beiträge: 38
Registriert: 19.01.2014, 11:05:07
Wohnort: NRW Gymnasium, StR'

Re: Globalisierung 9. Klasse

Beitrag von Graninini »

Natürlich sollen die das nicht komplett alleine machen! So war das nicht gemeint... Die Schüler brauchen da schon eine Anleitung. Das geht aber und hat auch in der Sek I bisher gut geklappt.

Hilfe gibt es hier: http://www.bpb.de/lernen/grafstat/grafs ... -organizer

oder hier:
http://methodenpool.uni-koeln.de/download/organizer.pdf

Lisalu89
Beiträge: 43
Registriert: 21.10.2015, 21:16:51
Wohnort: NRW

Re: Globalisierung 9. Klasse

Beitrag von Lisalu89 »

.

Antworten