Stoffverteilungsplan Deutsch Klasse 6 Gymnasium Bayern

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Antworten
EinSommernachtstraum
Beiträge: 13
Registriert: 02.02.2015, 14:13:45

Stoffverteilungsplan Deutsch Klasse 6 Gymnasium Bayern

Beitrag von EinSommernachtstraum »

Liebe Community,

die Sommerferien neigen sich dem Ende und als guter Referendar möchte man seinem Seminarlehrer natürlich pünktlich einen guten Stoffverteilungsplan vorlegen. Zumindest die Grobplanung sollte stehen. Das tut sie bei mir - die hundertste in etwa.
Wie man es anstellt, ist es falsch. Problem: Es wird nicht gesagt, was denn falsch ist. Der Kommentar ist einfach nur "So geht das nicht, bitte nochmal." Auf Nachfragen wird ausweichend reagiert.
Nun die Frage: Hat jemand von euch mal eine Sechste an einem Bayerischen Gymnasium unterrichtet und würde mir seinen Stoffverteilungsplan zum Abgleich überlassen?
Vielleicht bringt das ja die Erleuchtung, ich weiß wirklich langsam nicht mehr, was ich noch umstellen soll :(

Danke, EinSommernachtstraum

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Stoffverteilungsplan Deutsch Klasse 6 Gymnasium Bayern

Beitrag von Illi-Noize »

Stelle uns doch mal Deinen zur Verfügung?

i_ek
Beiträge: 84
Registriert: 30.03.2014, 16:31:35
Wohnort: RS Bayern

Re: Stoffverteilungsplan Deutsch Klasse 6 Gymnasium Bayern

Beitrag von i_ek »

Ich orientiere mich immer am neuen "Deutschbuch" von Cornelsen (auch wenn das nicht in der Schule verwendet wird). Überlege dir welche Schulaufgaben anstehen und plane dann 4 große Themenblöcke, RS und Grammatik an passender Stelle unterbringen und dann sollte das passen...

EinSommernachtstraum
Beiträge: 13
Registriert: 02.02.2015, 14:13:45

Re: Stoffverteilungsplan Deutsch Klasse 6 Gymnasium Bayern

Beitrag von EinSommernachtstraum »

Kann meinen Stoffverteilungsplan gern zur Verfügung stellen aber laut meiner SL ist er in jeder Version unpassend ;)

@i_ek: Ich werde mal versuchen, es nach dem Prinzip umzugestalten. Danke :)

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Stoffverteilungsplan Deutsch Klasse 6 Gymnasium Bayern

Beitrag von kecks »

besorg dir den abschnitt zum stoffverteilungsplan aus "deutsch in a4". der band stammt von der uni regensburg und liefert sehr viel sehr handfestes praxiswissen für den einstieg.

Antworten