Englisch Klasse 4 Rollenspiel Ideen

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Antworten
mariebu
Beiträge: 1
Registriert: 02.09.2016, 22:00:10

Englisch Klasse 4 Rollenspiel Ideen

Beitrag von mariebu »

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine 4. Klasse in Englisch und aktuell das Thema Piraten. Für einen Unterrichtsbesuch würde ich gerne ein Rollenspiel mit den Kindern machen. Ich bin auf der Suche nach einem passenden Buch mit vielen Wiederholungen (sie sind im 3. Lernjahr aber nicht so sehr leistungsstark).

Am besten ist die Geschichte so aufgebaut, dass sie eine eigene Version erfinden und spielen können damit sie die Geschichte nicht einfach nur nachspielen. Ich habe beispielsweise vorher mal das Buch "Where is my mom?" von Axel Scheffler bearbeitet, da haben die Kinder sich in Gruppen ein eigenes Tier gesucht, das seine Mutter verloren hat und selber ausgedacht, welchen Tieren es auf der Suche begegnet. Daraus wurde dann ein Stabpuppenspiel gemacht. Die Figuren konnten also ganz einfach ausgetauscht werden. Ich finde leider kein Buch zum Thema Piraten, das sich dafür eignet. Deshalb dachte ich, vielleicht kann jemand von euch mir weiterhelfen oder hat eine andere Idee bei der die Kinder kreativ werden und viel sprechen können? Darüber würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Antworten