Gallery Walk

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Gallery Walk

Beitrag von kecks »

ich habe mit einem gallery walk (die "schüler-experten präsentieren an plakaten ihre ergebnisse schülern aus anderen gruppen"-variante) mal ein sehr gut in einer lehrprobe bekommen. gerade weil das so schüleraktivierend und wenig lehrerzentriert war... himmel, das kommt immer auf die stunde, den seminarlehrer, die anderen bewertenden personen, die tagesform der schüler, dein können als lehrer und viel mehr an.

eine methode pauschal für bewertete stunden nicht anzuraten, weil "man dich dann ja wenig sieht" ist ziemlich banane, meiner erfahrung nach. das sollte man bedenken, aber mehr auch nicht.

Rayanne
Beiträge: 375
Registriert: 01.02.2013, 18:33:49
Wohnort: Nürnberg (BY) - Gym D/Sk/Eth/MedPäd

Re: Gallery Walk

Beitrag von Rayanne »

Illi-Noize hat geschrieben:
Rayanne hat geschrieben:Bei der von dir beschriebenen wäre ich in der Lehrprobe / im UB auch vorsichtig, da du dann tatsächlich wenig beobachtbares und damit bewertbares Verhalten selbst zeigst.
Sage ich doch von Anfang an :cool:
deswegen ja die Formulierungen "tatsächlich" und "auch" - ich stimme jetzt voll zu :D

(und finde das nicht Banane, es zu bedenken, ob es dann sinnvoll ist... Es geht ja auch um den zeitlichen Umfang der Methode usw.)

cherrryyy
Beiträge: 6
Registriert: 09.10.2015, 11:00:33
Wohnort: Köln

Re: Gallery Walk

Beitrag von cherrryyy »

Ok ich bin nun fast fertig mit der Planung :) Hat jemand eine Idee, wie ich das mit 26 SuS lösen kann?

Ich habe an 4 Gruppen gedacht, mit je 3-4 Schülern (das ganze läuft dann parallel - also 2 Gallery Walks, je zwei Gruppen haben dann das selbe Thema).. Da klappt ja ein Gallery Walk nicht wirklich, weil ich ja will, dass JEDER ein Mal vorträgt..
Beim Gallery Walk klappt es ja nur, wenn ich die selbe Anzahl an SuS wie Plakate habe..

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Gallery Walk

Beitrag von Illi-Noize »

Eine Variante, die ich kenne, ist z. B. "Zahl der Gruppenmitglieder = Zahl der Schüler pro Gruppe", hier mal mit 4:

Gruppe A: 1 2 3 4
Gruppe B: 5 6 7 8
Gruppe C: 9 10 11 12
Gruppe D: 13 14 15 16

Nun werden die Plakate aufgehängt und neue Gruppen gebildet:

Rundganggruppe A: 1 5 9 13
Rundganggruppe B: 2 6 10 14
Rundganggruppe C: 3 7 11 15
Rundganggruppe D: 4 8 12 16

Jede Rundganggruppe hat jetzt also einen Spezialisten pro Plakat. Jede Gruppe geht nun nacheinander zu jedem Plakat, und der jeweilige Spezialist trägt vor.

In diesem Beispiel trägt Schüler 1 also bei Plakat A vor, und hört bei B Schüler 5, bei C Schüler 9 und bei D Schüler 13 zu.

Antworten