Unterrichtseinstieg Fabeln schreiben (UB)

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Antworten
Sany90
Beiträge: 1
Registriert: 26.08.2016, 20:59:15

Unterrichtseinstieg Fabeln schreiben (UB)

Beitrag von Sany90 »

Hallo zusammen

Ich würde gerne in meinem Deutsch UB in einer sechsten Klasse (Gesamtschule; Inklusionsklasse) eigene Fabeln zu Bildimpulsen schreiben lassen. Ich bin jedoch mit meinem Unterrichtseinstieg sehr unzufrieden. Momentan habe ich mir überlegt, dass die SchülerInnen immer zu zweit ein Bild mit zwei Fabeltieren in einer Situation bekommen und in einer Austauschphase sich überlegen sollen, was in der Fabel passieren könnte. Die Eigenschaften von einem Großteil der Fabeltiere sind den SchülerInnen bekannt. Nur bei einem von fünf Bildern ist dies nicht der Fall. Ich frage mich, ob den SchülerInnen spontan Ideen kommen könnten, worum es in der Fabel auf dem Bild gehen könnte.

Habt ihr schon einmal Fabeln in einer sechsten Klasse schreiben lassen? Welche Unterrichtseinstiege habt ihr benutzt?

Vielen Dank schon einmal im Voraus

Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: Unterrichtseinstieg Fabeln schreiben (UB)

Beitrag von Drops »

Hallo Sany,
bitte gib uns doch erst mal die Lernziele, insbesondere das ÜLZ. So aus dem Stegreif kann ich Dir nicht sagen, ob Dein Einstieg für die Synthese der Stunde passend ist, eben weil ich nicht weiß, was Du weiterhin didaktisch geplant hast.

Grüße.

Antworten