Puppenspiel

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Antworten
K ohne N
Beiträge: 1
Registriert: 14.08.2016, 15:53:42

Puppenspiel

Beitrag von K ohne N »

Hey,
ich bin steck grad mitten in meiner Planung für meine Prüfung in Deutsch Klasse 1/2. Mein Plan steht auch schon zum größten Teil. Die Kinder werden in der Prüfungsstunde eine Geschichte mit ihren Sockenpuppen weitererzählen. Im Vorfeld machen wir ganz viel im Bereich Theater spielen, Stimme richtig einsetzen etc pp. (Bereich sprechen und zuhören).
Mein Überlegung war, die Kinder in der Arbeitsphase die Geschichte zu dritt (Zwei Figuren, 1 Erzähler) weiterspielen zu lassen. Wenn sie fertig sind, dürfen sie sich die gegenseitig noch zeigen ehe wir uns in der Reflexion gemeinsam 1-2 Spielen ansehen. Der Fokus liegt ganz klar darin, Sprechgestalterische Mittel gut und kreativ einzusetzen. Ich hab nur die Angst, dass einige Kinder viel zu schnell fertig sind. Jetzt ist die große Frage, was ich ihnen für eine Zusatzaufgabe geben kann. Denn alles was mit "Aufmalen" oder so zu tun hat, gehört ja nicht mehr in den Bereich "sprechen und zuhören".
Was meint ihr? Könnt ihr mir helfen??
Viele Grüße
Martina

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Puppenspiel

Beitrag von Illi-Noize »

*schwupps* in den "Unterrichtsbereich".

Feuerkopf
Beiträge: 96
Registriert: 25.10.2014, 11:36:19
Wohnort: NRW

Re: Puppenspiel

Beitrag von Feuerkopf »

Das gleiche Problem hatte ich bei meinem letzten UB: Die Kinder waren zu schnell fertig. Jegliche Animation, die Geschichte könne man ja noch vielleicht verbessern lief schief. Meine Fachleiterin gab mir darauf hin den Rat, dass in solchen Stunden die Erarbeitungsphase nicht ganz so lang sein müsse und ggf. dafür Reflexion und Einstieg etwas länger ausfallen könnten. Zum Aufwärmen könnte man hier ein Erzählspiel machen.

Antworten