Mathematik, erarbeiten und Alltag

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Antworten
Zeltan
Beiträge: 56
Registriert: 30.04.2016, 10:52:23

Mathematik, erarbeiten und Alltag

Beitrag von Zeltan »

Hallo alle miteinander,
Mir ist bei der Planung und Durchführung meiner Mathematikunterrichtsstunden in letzter Zeit immer wieder aufgefallen, dass ich Schwierigkeiten habe einfache Alltagssituationen zu finden, an denen meine SuS bestimmte Themen und Regeln erarbeiten können. Im Moment bin ich beispielsweise bei der Multiplikation von Dezimalzahlen. Ich habe die Regel zwar nun ausführlich mit den SuS besprochen, habe aber das Gefühl, dass noch nicht ganz klar ist warum das Ergebniss genausoviele Nachkommastellen hat wie die beiden Faktoren.

Hat jemand einen guten Rat, wie ich passende Alltagssituationen finden kann, mit denen ich die SuS bestimmte Sachverhalte langsam erarbeiten lassen kann?

Danke für eure Antworten.

Valerianus
Beiträge: 602
Registriert: 04.09.2010, 22:41:27
Wohnort: NRW / GyGe / Mathe & Geschichte

Re: Mathematik, erarbeiten und Alltag

Beitrag von Valerianus »

- Messen und berechnen von Flächen (in cm und dm messen und rechnen, nachher jeweils umrechnen)
- Die Hälfte einer Hälfte (Vergleich Bruch und Dezimaldarstellung)
- 50% Zinsen auf 1,50€ Guthaben (unrealistisch yay...geht auch mit kleineren Zinsen, macht aber niemandem mehr Spaß)
Non vitae, sed scholae discimus (Seneca)

Hauptschulpauker
Beiträge: 123
Registriert: 22.04.2013, 14:55:13

Re: Mathematik, erarbeiten und Alltag

Beitrag von Hauptschulpauker »

Einleuchtender ist ein Beispiel mit "krummen Zahlen" und ohne "0" im Ergebnis:

Berechne die Hälfte von 4,53 -----> 0,5 * 4,53 ---> 2,265
Berechne ein Viertel von 4,53 ----> 0,25 * 4,53 ---> 1,1325
Berechne ein Achtel von 4,53 ----> 0,125 * ......

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Mathematik, erarbeiten und Alltag

Beitrag von krabappel »

Ist den Kids nicht klar, was die Stellen hinter dem Komma bedeuten?
Ich bin prinzipiell nicht automatisch für Sachzusammenhang zum besseren Verständnis. Eher mit einfachen Zahlen hantieren, bis klar ist, worum es überhaupt geht.

Wir rechnen schriftlich...
0,5*1 = 0,5
0,5*2 = 1,0
0,5*3 = 1,5
...

Kann man sich vorstellen: 3 halbe Äpfel sind ein ganzer und ein halber oder 3 50-Centstücke sind ein ganzer Euro und ein halber (5 hinter dem Komma steht für 5 Zehntel "Zehner", 0 Hundertstel "Cent")

So, jetzt 0,5*0,5=0,25
Kann man sich auch vorstellen: die Hälfte von der Hälfte ist ein Viertel, die Zahl wird kleiner. 25 Cent (25 Hundertstel Euro) sind weniger als 50 Cent (5 Zehntel oder 50 Hundertstel Euro-> Stellenwerttafel mit Zehntel und Hundertstel).

Antworten