Sinnvolle(r) Notenschlüssel für die Mittelstufe

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Antworten
Sunnysky
Beiträge: 6
Registriert: 08.07.2013, 14:54:30

Sinnvolle(r) Notenschlüssel für die Mittelstufe

Beitrag von Sunnysky »

Hallo zusammen,

ich unterrichte an einem Gymnasium in Bayern. Ein paar unserer Fachschaften haben zwecks Standardisierung beschlossen, dass wir uns in der Mittelstufe auf einen oder zwei Notenschlüssel einigen (einer für anspruchsvollere und einer für nicht ganz so anspruchsvolle Arbeiten).
Dabei hab ich auch selbst einen vorgeschlagen:

100 - 92 % Note 1
91 - 78 % Note 2
77 - 64 % Note 3
63 - 50 % Note 4
49 - 30 % Note 5
29 - 0 % Note 6

Diesen Schlüssel hab ich bereits zeitweise im Referendariat verwendet. Einige Kollegen finden ihn aber zu streng, andere wiederum zu lasch. :roll: Persönlich finde ich ihn natürlich goldrichtig. Geeinigt haben wir uns noch gar nicht.
Ich würde gern wissen, wie es bei Euch so ist.
Ist an Euren Schulen der Notenschlüssel vorgeschrieben?
Und wie findet ihr "meinen" Schlüssel?

LG
Sunnysky

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Sinnvolle(r) Notenschlüssel für die Mittelstufe

Beitrag von Illi-Noize »

In BwR (Rechnungswesen) ist er zentral bayernweit vorgeschrieben.
In meinen anderen Fächern (Mathematik und Nebenfächer) kann ich "machen was ich will", meine Standardschlüssel für Ex (immer 15 Punkte) und Schulaufgabe (immer 33 Punkte) sehen im Prinzip wie bei Dir aus:
Note: Punkte: Prozent:
1 15 bis 13,5 90,00 %
2 13 bis 11,5 76,67 %
3 11 bis 9,5 63,33 %
4 9 bis 7,5 50,00 %
5 7 bis 4,5 30,00 %
6 4 bis 0 0,00 %
Note: Punkte: Prozent:
1 33 bis 29,5 89,39 %
2 29 bis 25,5 77,27 %
3 25 bis 21 63,64 %
4 20,5 bis 16,5 50,00 %
5 16 bis 10 30,30 %
6 9,5 bis 0 0,00 %

Bei hohen Ansprüchen (z. B. Schulaufgabe auf AP-Niveau) werde ich auch mal freundlicher:
Note: Punkte: Prozent:
1 33 bis 28,5 86,36 %
2 28 bis 23,5 71,21 %
3 23 bis 18,5 56,06 %
4 18 bis 13,5 40,91 %
5 13 bis 8,5 25,76 %
6 8 bis 0 0,00 %

Valerianus
Beiträge: 602
Registriert: 04.09.2010, 22:41:27
Wohnort: NRW / GyGe / Mathe & Geschichte

Re: Sinnvolle(r) Notenschlüssel für die Mittelstufe

Beitrag von Valerianus »

(Fach Mathematik) Wir haben bei uns zwei Schlüssel, einen für Klasse 5 bis 7 und einen bis zur Oberstufe (in der Oberstufe binden wir uns an die Abivorgaben):

Klasse 5-7:
1 90-100%
2 80-90%
3 65-80%
4 50-65%
5 25-50%
6 0-25%

Klasse 8+9:
1 87,5-100%
2 75-87,5%
3 62,5-75%
4 50-62,5%
5 25-50%
6 0-25%

Begründung: In Klasse 5-7 werden in Klassenarbeiten verstärkt Grundfähigkeiten überprüft, die für den weiteren Verlauf des Mathematikunterrichts zwingend erforderlich sind. Diese müssen sitzen und können leicht geübt werden ==> mehr Punkte für die besseren Noten erforderlich
In Klasse 8+9 kommt dann tatsächliches mathematisches Denken ins Spiel (und Transfer ist bei quadratischen Funktionen deutlich komplexer als bei Dezimalbrüchen), weshalb alle Bereiche von 1-4 gleiche Prozentspannen abdecken.

Ich weiß auch von Schulen die auch in der Sek I den Abiturschlüssel anwenden, aber wenn ich ab 39% einen 4- gäbe, käme ich mir komisch vor...

P.S.: Deinen Schlüssel finde ich gerade für die ganz Kleinen nicht schlecht, sind halt hohe Ansprüche für die 1 (wenn die Arbeit entsprechend gestellt ist), aber da bemühen sich ja auch fast alle noch darum die zu erfüllen. ;)
Non vitae, sed scholae discimus (Seneca)

frlkassandra
Beiträge: 675
Registriert: 14.11.2009, 14:54:42

Re: Sinnvolle(r) Notenschlüssel für die Mittelstufe

Beitrag von frlkassandra »

Feste Notenschlüssel sind m.E. PSEUDO-Standardisierungen. Das gibt die Leistungsmessung einfach nicht her.
Die Bepunktung durch Lehrkräfte ist viel zu unterschiedlich, der Schwierigkeitsgrad von Klassenarbeiten variiert sehr stark.

Bedeutet: Wir sind bei der Leistungsmessung einfach nicht gut genug.
Eine "standardisierte" Messgenauigkeit von Hundertsteln vorzugaukeln ist m.E. Vera...

Celina
Beiträge: 1
Registriert: 05.06.2015, 22:48:53

Re: Sinnvolle(r) Notenschlüssel für die Mittelstufe

Beitrag von Celina »

Natürlich hängt ein Bewertungsschlüssel immer vom Fach und Schwierigkeitsgrad ab. Dennoch sind Empfehlungen sinnvoll. Wenn mehrere Notenschlüssel vorgegeben sind, kann das auch von Vorteil sein.
Der von Sunnysky vorgeschlagene Bewertungsschlüssel ist eigentlich ok, zu streng finde ich den keineswegs. Dass der Einser-Bereich knapp gehalten ist, ist vor allem bei weniger anspruchsvollen Arbeiten vollkommen in Ordnung. Manche Lehrkräfte erteilen die Note 1 erst ab 93 % (Gy, Niedersachsen) bzw. 95 %. Als Motto gilt: Am Gipfel ist die Luft dünner.

Ich bewerte in der Mittelstufe gerne nach folgendem Schlüssel:

%
100 - 91 Note 1
90 - 77 Note 2
76 - 63 Note 3
62 - 49 Note 4
48 - 25 Note 5
24 - 0 Note 6

Bei anspruchsvollen Arbeiten verwende ich den Abitur-Schlüssel.

Antworten