Umgang mit einem Text in der Lehrprobe

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Cityrose
Beiträge: 6
Registriert: 28.01.2015, 20:43:07

Umgang mit einem Text in der Lehrprobe

Beitrag von Cityrose »

Hallo liebes Forum,
ich mache bald meine Lehrprobe in Geschichte. Ich möchte mit den Kindern einen fiktiven Brief lesen. Welchen kreativen Leseauftrag und interaktive Aufgabe kann ich aufgeben?

Gruß

Bibi88
Beiträge: 193
Registriert: 29.10.2014, 12:57:58
Wohnort: SH - Gym - Deu/Engl

Re: Umgang mit einem Text in der Lehrprobe

Beitrag von Bibi88 »

Das sind ein bisschen wenig Informationen... Welche Klasse, wo im Lehrplan, welches Thema? WK2 ist ja was anderes als Mittelalter, Ureinwohner in Australien was anderes als Hexenverfolgung und Inquisition....
Ich hab zwar Deutsch statt Geschichte, aber wenn du ein paar mehr Infos liefert, kann man vielleicht weiterreden...
Our destiny is frequently met in the very paths we take to avoid it.

Cityrose
Beiträge: 6
Registriert: 28.01.2015, 20:43:07

Re: Umgang mit einem Text in der Lehrprobe

Beitrag von Cityrose »

Mein Thema sind Olympische Spiele in Griechenland. Ich habe einen fiktiven Brief verfasst. Ein Junge berichtet seiner Schwester vom Ablauf der Spiele. Ich möchte den Text nicht anhand der W-Fragen erarbeiten lassen, denn das habe ich mit der Quelle vor.

qotsaf
Beiträge: 86
Registriert: 10.06.2012, 10:56:15
Wohnort: SH

Re: Umgang mit einem Text in der Lehrprobe

Beitrag von qotsaf »

Was ist das Ziel der Stunde?

Cityrose
Beiträge: 6
Registriert: 28.01.2015, 20:43:07

Re: Umgang mit einem Text in der Lehrprobe

Beitrag von Cityrose »

Die SchülerInnen sollen die antike Tradition der Olympischen Spiele kennen lernen.
Zuletzt geändert von Cityrose am 29.01.2015, 7:19:19, insgesamt 1-mal geändert.

qotsaf
Beiträge: 86
Registriert: 10.06.2012, 10:56:15
Wohnort: SH

Re: Umgang mit einem Text in der Lehrprobe

Beitrag von qotsaf »

Hast du deinen zeitlichen Ablauf in dem Brief? Dann könntest du den SuS den Brief in Schnipseln geben und sie sollen ihn in die richtige Reihenfolge bringen. Das dauert aber eine Weile und ich weiß nicht, ob das so zielführend für deinen Zweck ist.

Cityrose
Beiträge: 6
Registriert: 28.01.2015, 20:43:07

Re: Umgang mit einem Text in der Lehrprobe

Beitrag von Cityrose »

Danke für den Tipp. Ich befürchte, dass es zu lange dauern wird. Ich dachte schon an einen Lückentext.

Antworten