Sitzplan am Computer erstellen

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Corny
Beiträge: 4
Registriert: 09.01.2014, 16:16:08
Wohnort: NI, Gym

Sitzplan am Computer erstellen

Beitrag von Corny »

Hallo zusammen,

Ich weiß, das klingt banal, aber: Ich versuche gerade für meinen ersten großen Besuch einen Sitzplan mit Gruppentischen am Computer zu erstellen. Bei Word komme ich so weit, dass ich die Tischkästchen alle waagerecht hinbekomme - die Tische stehen aber nunmal nicht alle gerade zum Pult, sondern bunt gemischt. Bekomme ich das mit Word hin? Oder habt ihr ganz andere Programme verwendet?

Danke für eure Hilfe :)

candy01
Beiträge: 24
Registriert: 04.11.2010, 19:18:05

Re: Sitzplan am Computer erstellen

Beitrag von candy01 »

Wenn du in Word Felder einfügst (bei "Formen", oder Textfeld), dann kannst du diese drehen wie du willst....Text kannst du da auch einfügen. D.h. du bist völlig flexibel. Müsste gehen.

Rayanne
Beiträge: 375
Registriert: 01.02.2013, 18:33:49
Wohnort: Nürnberg (BY) - Gym D/Sk/Eth/MedPäd

Re: Sitzplan am Computer erstellen

Beitrag von Rayanne »

Am einfachsten geht sowas mit Power Point, das kann man nämlich nicht nur für Präsentationen nutzen, sondern auch für Grafiken.
Einfach ein Rechteck [der Tisch] einfügen (Einfügen --> Formen) und es so hindrehen, wie man es braucht.
Dann mit der rechten Maustaste einen Text einfügen [der Schülername].
Am Ende alles mit Strg+A markieren und mit Strg+C bei Word einfügen.
Fertig!
Ist viel unkomplizierter, als bei Word mit Textfeldern usw. zu arbeiten.


Corny
Beiträge: 4
Registriert: 09.01.2014, 16:16:08
Wohnort: NI, Gym

Re: Sitzplan am Computer erstellen

Beitrag von Corny »

Danke für Eure Antworten - hat mit den Textfeldern und Formen bei Word dann super funktioniert. Lange gedauert hat das aber trotzdem :D

Den Editor könnte ich nächstes Mal mal ausprobieren. :)

Mafri
Beiträge: 3
Registriert: 17.01.2014, 11:33:35
Wohnort: Nämberch

Re: Sitzplan am Computer erstellen

Beitrag von Mafri »

Ich machs mit der Funktion "Tabelle" in Word. Dort dann analog zur Verteilung der Schüler ausfüllen und die nicht benötigten Felder ausblenden, indem man die Rahmenfarbe ausschaltet. Schaut, finde ich, ganz hübsch aus. Bild

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Sitzplan am Computer erstellen

Beitrag von Illi-Noize »

Ich mach's so ähnlich wie in Deinem Bild - aber noch zusätzlich mit den Köpfen der Schüler ;-)

Antworten