Sitzplan am Computer erstellen

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.

Sitzplan am Computer erstellen

Beitragvon Corny » 21.05.2014, 22:11:28

Hallo zusammen,

Ich weiß, das klingt banal, aber: Ich versuche gerade für meinen ersten großen Besuch einen Sitzplan mit Gruppentischen am Computer zu erstellen. Bei Word komme ich so weit, dass ich die Tischkästchen alle waagerecht hinbekomme - die Tische stehen aber nunmal nicht alle gerade zum Pult, sondern bunt gemischt. Bekomme ich das mit Word hin? Oder habt ihr ganz andere Programme verwendet?

Danke für eure Hilfe :)
Corny
 
Beiträge: 4
Registriert: 09.01.2014, 16:16:08
Wohnort: NI, Gym

Re: Sitzplan am Computer erstellen

Beitragvon candy01 » 21.05.2014, 23:01:14

Wenn du in Word Felder einfügst (bei "Formen", oder Textfeld), dann kannst du diese drehen wie du willst....Text kannst du da auch einfügen. D.h. du bist völlig flexibel. Müsste gehen.
candy01
 
Beiträge: 24
Registriert: 04.11.2010, 19:18:05

Re: Sitzplan am Computer erstellen

Beitragvon Rayanne » 21.05.2014, 23:20:46

Am einfachsten geht sowas mit Power Point, das kann man nämlich nicht nur für Präsentationen nutzen, sondern auch für Grafiken.
Einfach ein Rechteck [der Tisch] einfügen (Einfügen --> Formen) und es so hindrehen, wie man es braucht.
Dann mit der rechten Maustaste einen Text einfügen [der Schülername].
Am Ende alles mit Strg+A markieren und mit Strg+C bei Word einfügen.
Fertig!
Ist viel unkomplizierter, als bei Word mit Textfeldern usw. zu arbeiten.
Rayanne
 
Beiträge: 375
Registriert: 01.02.2013, 18:33:49
Wohnort: Nürnberg (BY) - Gym D/Sk/Eth/MedPäd

Re: Sitzplan am Computer erstellen

Beitragvon Hauptschulpauker » 22.05.2014, 21:38:51

Sowas?
https://www.perspektive-lehramt.de/tool/!/sitzplan-editor/73
Hauptschulpauker
 
Beiträge: 123
Registriert: 22.04.2013, 14:55:13

Re: Sitzplan am Computer erstellen

Beitragvon Corny » 28.06.2014, 11:04:52

Danke für Eure Antworten - hat mit den Textfeldern und Formen bei Word dann super funktioniert. Lange gedauert hat das aber trotzdem :D

Den Editor könnte ich nächstes Mal mal ausprobieren. :)
Corny
 
Beiträge: 4
Registriert: 09.01.2014, 16:16:08
Wohnort: NI, Gym

Re: Sitzplan am Computer erstellen

Beitragvon Mafri » 12.07.2014, 13:38:43

Ich machs mit der Funktion "Tabelle" in Word. Dort dann analog zur Verteilung der Schüler ausfüllen und die nicht benötigten Felder ausblenden, indem man die Rahmenfarbe ausschaltet. Schaut, finde ich, ganz hübsch aus. Bild
Mafri
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.01.2014, 11:33:35
Wohnort: Nämberch

Re: Sitzplan am Computer erstellen

Beitragvon Illi-Noize » 12.07.2014, 21:17:26

Ich mach's so ähnlich wie in Deinem Bild - aber noch zusätzlich mit den Köpfen der Schüler ;-)
Illi-Noize
Moderator
 
Beiträge: 9145
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Nächste

Zurück zu Tipps & Tricks für einen besseren Unterricht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste