Mathe 6. Klasse Gym: Dezimalzahlen - erster Unterricht...

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Antworten
Freilandrose
Beiträge: 23
Registriert: 15.07.2006, 4:39:07

Mathe 6. Klasse Gym: Dezimalzahlen - erster Unterricht...

Beitrag von Freilandrose »

Hi Ihrs,

mein erster Unterricht (bin so spät dran, weil ich in Ba-Wü unterrichte) und gleich ne ganze Einheit... Ich steh irgendwie wie der Ochs vorm Berg.
Ich hab zwar noch über 10 Tage Zeit, aber ich hab keine Ahnung, wie ich die Sache aufziehen soll, und am Mittwoch sollte ich mit dem Fachlehrer schon mal ein Konzept besprechen, das ich erst noch erstellen muss... Wie plant man denn überhaupt eine Einheit? Fachdidaktik hatten wir erst einmal, und da haben wir nur lockeres Kennenlernen gemacht.
In meinem anderen Fach (Englisch) gibt es zum Lehrbuch ein Unterrichtshandbuch, aber als ich einen Mathe-Kollegen fragte, ob er sowas hat, schaute er mich nur fragend an :?
Ich habe also das Schülerbuch (Schroedel, Elemente) und das Lösungsheft.

Was mach ich jetzt damit? Wie strukturiere ich so eine Einheit? Was sind Zwischenziele? Wie stecke ich Lernziele?

Hat jemand gar mal eine Einheit zu den Dezimalzahlen gemacht, als Inspiration? Will ja gar nicht alles abkupfern, aber irgendwie auf die richtige Fährte gesetzt zu werden, wäre toll 8)

Wer kann mir helfen?

LG Vera

Freilandrose
Beiträge: 23
Registriert: 15.07.2006, 4:39:07

Beitrag von Freilandrose »

Hat keiner einen Tipp? :cry:

nochmal klarer meine Frage:

Bisher haben die Schüler Bruchzahlen kennengelernt; damit können sie auch rechnen. Jetzt soll ich die Dezimalbrüche als Kommazahlen einführen, und die Schüler dazu bringen, auch damit rechnen zu können.

Wie gehe ich an die Planung einer solchen Einheit heran?

LG Vera

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Beitrag von Fränzy »

Also, wenn ich in Mathe eine Einheit machen wollte, habe ich mich mit Lehrplan, Lehrer- und Schülerbüchern hingesetzt und herausgeschrieben, was die Schüler lernen sollen - also die Lernziele und Teilziele für die Einheit gesetzt. Als nächsten Schritt habe ich Themen für die einzelnen Sequenzen bestimmt und in eine sinnvolle Reihung gebracht. Anschließend schaue ich, welche Materialien dafür passend sind, ob ich sie habe, noch besorgen oder herstellen muss. Zum Schluss kommt die Feinplanung der einzelnen Stunden: welcher Einstieg, wie soll die Erarbeitung, der Transfer... der Schluss sein. Dabei finde ich persönlich: nicht zu viel Zeit mit dem Einstieg verbringen, wenn nichts einfällt, lieber eine saubere Erarbeitung.
Zum Einstieg ins Thema eignen sich hier vielleicht lebensbezogene Ansätze. Die Schüler kennen ja alle schon Dezimalzahlen. Aus dem Sport (weitsprung) zum Beispiel, bei Körpergrößen, Entfernungen, Preisen... Da lässt sich vielleicht etwas messen, wiegen, berichten, vergleichen? Oder provozieren? Was würden die Schüler wohl sagen, wenn du 2 Euro und 3/4 bezahlst?
Schau mal ins Lehrerbuch, da sind sicher gute Vorschläge zu finden!
LG Fränzy

Freilandrose
Beiträge: 23
Registriert: 15.07.2006, 4:39:07

Beitrag von Freilandrose »

Danke Fränzy,

das hilft mir schon weiter...

Nur hier:
Fränzy hat geschrieben: Schau mal ins Lehrerbuch, da sind sicher gute Vorschläge zu finden!
ist mein Problem: Keiner der Kollegen, die ich gefragt habe, besitzt so ein Lehrer-Buch! Alle scheinen nur das Schülerbuch und ein Lösungsheft zu haben - eine Handreichung für den Unterricht hab ich noch nicht gesehen... Ob ich doch mal beim Verlag nachfrage? :| Oder ich geh am Mittwoch noch in die Seminar-Bibliothek, vielleicht haben die sowas auch.

LG Vera

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Beitrag von Fränzy »

Also, da haben einige bestimmt ein Lehrerhandbuch. Frage doch mal denjenigen, der in deiner Schule für die Lehrmittel zuständig ist. Der hat vielleicht noch welche, oder weiß an wen welche verliehen wurden. Sonst ist die Handbib des Seminars sicher auch eine Alternative. Frage auch mal in deinen Fachdidaktiken, ob ein Mitref vielleicht was hat.
Viel Glück!

alex80
Beiträge: 42
Registriert: 04.03.2006, 20:08:32

Lehrerbuch

Beitrag von alex80 »

Wenn es zu deinem Buch tatsächlich kein Lehrerbuch gibt, was ich mir nicht vorstellen kann, dann schau dir doch mal ein Lehrerbuch von einem anderen Schulbuch an. Zu deinem Schulbuch würde ich auf der Internetseite von Schroedel noch mal schauen.
Ziele sind u.a. dem Lehrplan zu entnehmen, weiterhelfen ganz für den Anfang kann auch die Literatur vom Padberg (einf. in die arithmetik, o.s.ä.) Da gibt es auch einen Band nur für Bruchrechnung, der dann die Dezimalzahlen beinhaltet.
Vielleicht können dir auch die anderen Lehrer sagen wie sie das gemacht haben, oder du bittest ältere Schüler um ihre Mathehefte.
Ich hoffe der ein oder andere Vorschlag könnte dir weiterhelfen.

Grüße von Alex aus Paderborn

Antworten