sport 1. klasse

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
ketu
Beiträge: 3
Registriert: 23.09.2006, 10:34:06

sport 1. klasse

Beitrag von ketu »

ich unterrichte eine erste klasse in sport, und grade am anfang weiß ich nicht so recht, was ich mit den kindern in sport machen kann, ohne sie zu überfordern...

kennt ihr irgendwelche sehr einfachen spiele?

habt ihr sonst irgendwelche tipps? erfahrungen?

danke schonmal!

nurmaIso
Beiträge: 17
Registriert: 13.08.2006, 7:13:54
Wohnort: RLP

Beitrag von nurmaIso »

hi ketu,

mit bierdeckeln kannst du schön arbeiten. werfe sie in die halale, jedes kind sammelt so viele wie möglich ein. wer die meisten hat ist der gewinner.

oder mach vier gruppen die sich in die ecken positionieren. die bierdeckel auf einen haufen mitten in der turnhalle. auf kommando laufen die gruppen los, jeder holt aber immer nur einen bierdeckel - bringt ihn zurück in "seine" ecke und so weiter. die grupe mit den meisten bierdeckeln ... du weißt schon ...

in solchen stunden laufen die kinder unheimlich viel

gruß
nms
Bevor ein Kind Probleme macht, hat es welche.
...weiß leider nicht, woher dieser Spruch kommt...

norrsken
Beiträge: 15
Registriert: 20.09.2006, 8:56:26
Wohnort: niedersachsen

Beitrag von norrsken »

dazu fällt mir auch noch etwas aus dem praktikum ein. habe zwar kein sport, aber bei einer sportstunde mal zugesehen. die hatten kärtchen, auf denen bestimmte bilder waren, z.b. thema obst: kirschen, birnen, äpfel etc., gleiche prozedur wie von nurmalso beschrieben, allerdings galt es dann, nur die kirschen (etc.) rauszusuchen. lässt sich auch gut mit zahlen machen.

ich unterrichte keinen sport, aber ein problem, welches ich dabei sehe ist, dass die kinder schnell und planlos durcheinanderlaufen und so auf das bierdeckelsammeln konzentriert sind, dass sie nicht mehr darauf achten, wo die anderen sind; also gefahr laufen, zusammenzustossen-böse verletzungsgefahr. ich könnte mir auch vorstellen, dass es bei solchen spielchen (also: karten verteilen, alle laufen gleichzeitig) ziemlich ruppig zugehen könnte.

mir fällt dann grade noch ein, dass du die kinder auf den linien laufen/gehen lassen könntest. nur die blauen, nur die grünen usw. vorwärts, rückwärts gehen, drehen, partner suchen.... das ist z.b. gut für die motorik, konzentration und später beim rechnen auch nicht schlecht (vorwärts/rückwärts = plus/minus verständnis)

nurmaIso
Beiträge: 17
Registriert: 13.08.2006, 7:13:54
Wohnort: RLP

Beitrag von nurmaIso »

hi norrsken,

klar geht es dabei ruppig zu ... das muss auch geübt werden (rücksicht nehmen, nach vorne schauen ... ) *lächel...

ich mag es nun mal wenn sich die kleinen im sport bewegen ....dieses "sortierte" auf linien laufen haben sie doch den ganzen tag...oder??

gruß
nms
Bevor ein Kind Probleme macht, hat es welche.
...weiß leider nicht, woher dieser Spruch kommt...

karink532

Beitrag von karink532 »

Gibt es keinen Lehrplan für die 1. Klasse Sport???

norrsken
Beiträge: 15
Registriert: 20.09.2006, 8:56:26
Wohnort: niedersachsen

Beitrag von norrsken »

@nms

:) haha, hast recht, so habe ich das gar nicht gesehen. aber ketu hat doch nach etwas einfachem gefragt, da kam mir das grade in den sinn.
aber nicht zusammenzustossen müssen "die kleinen" auch üben. mir ist diese unfallgeschichte eingefallen, weil ich eine freundin habe, die öfter mal von solchen unfällen erzählt. sie meinte, das wird auch mit den jahren immer schlimmer... kannst du das auch bestätigen?

Hanseatin
Beiträge: 441
Registriert: 11.06.2006, 20:54:18
Wohnort: Nds (GHR)

Beitrag von Hanseatin »

Ein paar Ideen: (musst natürlich gucken, was deine Klasse so kann)

Feuer, Wasser, Wind (Feuer: Alle laufen in eine Ecke, Wasser: Alle stellen sich auf etwas drauf, also eine Bank o.ä., Wind: Alle legen sich auf den Fußboden) Das funktioniert eigentlich mit ausscheiden, geht aber sicherlich auch anders ;-)
Kann man auch in diversen Variationen spielen. Z.B. Fastfood als Thema (nicht schlagen...;-)): Jetzt seid ihr alle ein Milchshake (jeder schüttelt sich), eine Pommes (alle stehen "stramm"), ein Burger (3 Kinder stellen sich eng zusammen - wenn es denn aufgeht),...

"Schwänze klauen" Kinder stecken sich z.B. ein farbiges Band hinten in die Hose. Daraufhin versuchen die Kinder sich die Bänder gegenseitig rauszuziehen.
Geht auch mit Wäscheklammern an die Klamotten machen und abzupfen und bei sich selber wieder anklemmen

Bewegungsbaustelle (braucht man natürlich Materialien für..)

Diverse Tickspiele

Spaßstaffeln (also wo man vielleicht rollen macht, irgendwas aufsammeln muss, rückwärtslaufen, Kegel umkegeln, etc. Eben Sachen, bei denen für alle was dabei ist. Bei den richtigen Aufgaben fördert das z.B. die Koordination)

Antworten