ideen für morgenkreis in der grundschule

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Dickie
Beiträge: 1267
Registriert: 23.03.2006, 18:29:24
Wohnort: Schleswig-Holstein (Grundschule)

Beitrag von Dickie »

@ chaosin: ein wirklich schöner vorschlag, den ich vielleicht auch mal aufgreifen werde (obwohl ich nicht weiß, ob das in meiner klasse so klappt, weil die alle ziemlich wild sind). was meinst du mit rausfliegen? aus dem kreis, aus der klasse? wär lieb, wenn du das nochmal erläutern kannst. danke :-)

padma
Beiträge: 313
Registriert: 18.01.2006, 13:10:22
Wohnort: BA-WÜ

Beitrag von padma »

Du hast geschrieben, dass Du die Zeit für den Morgenkreis abkürzen willst.
Ich hab das mal bei Erstklässlern gesehen: 3 Kinder erzählen im Kreis, anschließend wird abgezählt (1,2,1,2...). Dann werden zwei Kreise gebildet (Doppelkreis wie bei Klippert). So erzählen die Kinder immer einem Partner etwas, nach einem gewissen Zeitraum (2 Minuten etwa) rückt der eine Kreis einen Platz weiter. ...
Hat den Vorteil, dass jeder drankommt und das Ganze nicht so lange dauert. Die Aufmerksamkeit der Schüler ist auf ein Gegenüber konzentriert, was im großen Kreis oft eher schwerfällt und man muss die Konzentration nicht so lange halten.
Lesen ist die einzige Möglichkeit mehr als ein Leben zu leben ohne mehr als einen Tod zu sterben

chaosin
Beiträge: 102
Registriert: 25.08.2006, 19:27:30
Wohnort: Hannover

Beitrag von chaosin »

Dickie hat geschrieben:@ chaosin: ein wirklich schöner vorschlag, den ich vielleicht auch mal aufgreifen werde (obwohl ich nicht weiß, ob das in meiner klasse so klappt, weil die alle ziemlich wild sind). was meinst du mit rausfliegen? aus dem kreis, aus der klasse? wär lieb, wenn du das nochmal erläutern kannst. danke :-)

Wenn Schüler/innen ihren Mitschüler/innen nicht den nötigen Respekt entgegenbringen, müssen sie für die Dauer des Gesprächskreises den Klassenraum verlassen. Da es Mut erfordert, vor der Klasse über Probleme und Ängste zu sprechen, muss ein deutliches Signal gesetzt werden, wenn jemand meint, er müsse sich lustig machen oder stören. Ansonsten wird keiner mehr über persönliche Dinge reden.

LG

Antworten