Musik 5. Klasse Mittelschule

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Antworten
Cujamaraaa
Beiträge: 458
Registriert: 18.01.2010, 21:50:04
Wohnort: Bayern/GS/Musik

Musik 5. Klasse Mittelschule

Beitrag von Cujamaraaa »

Hallo zusammen!

Ich hab eigentlich nur eine ganz kurze Frage, die ich heute leider vergessen habe, meine Kollegen zu fragen...

Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal eine 5. Klasse Mittelschule in Musik (bin eigentlich Grundschule und daher noch keine Erfahrung damit) und morgen meine erste (Doppel-)Stunde.
Dabei sollte ich den Schülern dann wohl sagen, welche Hefte/Materialien sie besorgen sollen, wie mir gerade einfällt...

Was habt ihr da? Notenheft? Oder großes liniertes Heft?
Ich denke, dass ich Praxis und Theorie halbwegs gleichberechtigt mischen werde (also Musikgeschichte, Instrumentenkunde, Musiktheorie sowie aktives Musizieren)... Was passt da am besten? Wahrscheinlich eher ein normales Heft, oder? Weil auf Notenzeilen schreiben ist blöd. Dann lieber einzelne Notenzeilenblätter kopieren und einkleben, wenn mans mal braucht.

Hat jemand Erfahrungswerte?

Grüße, Cuja

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Musik 5. Klasse Mittelschule

Beitrag von krabappel »

Ich würde spontan sagen: zwei Hefte besorgen lassen, jeweils DIN A 5, 1x liniert und 1 x Notenlinien. Oder einen Schnellhefter für Arbeitsblätter und ein Notenlinienheft. Ich kenne den Lehrplan nicht, aber wenn du die Notenlinien immer mal wieder brauchst, kopierst du dich sonst dusselig.

nino-b
Beiträge: 392
Registriert: 17.08.2007, 16:14:24

Re: Musik 5. Klasse Mittelschule

Beitrag von nino-b »

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man nur sehr, sehr selten Notenlinien braucht. Deshalb lasse ich immer einen Schnellhefter kaufen, das war's. Hier kann man Arbeitsblätter sowie Einträge auf Blockblätter einordnen lassen, und wenn man wirklich mal Notenzeilen braucht, dann druckt man die eben mit aufs AB aus. Meist braucht man ja nur 1-2 Zeilen - oder?

Cujamaraaa
Beiträge: 458
Registriert: 18.01.2010, 21:50:04
Wohnort: Bayern/GS/Musik

Re: Musik 5. Klasse Mittelschule

Beitrag von Cujamaraaa »

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich hätte mich für ein liniertes Heft entschieden gehabt, allerdings hatte sich das dann schon erledigt. Die Klassenlehrerin hatte bereits ein kariertes (??? wie kommt man denn auf die Idee???) Heft besorgen lassen. Na dann werd ich halt damit arbeiten...

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Musik 5. Klasse Mittelschule

Beitrag von Illi-Noize »

Kariert ist aus meiner Sicht mehr "in" als liniert - in meinen Klassen wird bis auf das Fach Deutsch (hier aber auch nicht immer!) auf kariertem Papier geschrieben. In meinen Fächern sowieso.

Cujamaraaa
Beiträge: 458
Registriert: 18.01.2010, 21:50:04
Wohnort: Bayern/GS/Musik

Re: Musik 5. Klasse Mittelschule

Beitrag von Cujamaraaa »

Hm, stimmt. Man kauft sich auch selbst (also ich zumindest) immer karierte Blöcke und keine llinierten. Aber warum? Auf Linien schreibt sichs doch eigentlich besser, wenns nicht gerade um Zahlen geht...? Interessant. Muss ich mal weiter drüber nachdenken :)

Antworten