material für religion

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Antworten
Dickie
Beiträge: 1267
Registriert: 23.03.2006, 18:29:24
Wohnort: Schleswig-Holstein (Grundschule)

material für religion

Beitrag von Dickie »

hallo an alle,

ich wollte gerade mal ein bisschen meinen unterricht für die erste einheit in reli 3. klasse vorbereiten. aber irgendwie fehlt mir das passende material oder die zündende idee. ich habe zwar das buch "ru praktisch" für die 3. klasse, aber so toll finde ich das nicht. hat vielleicht jemand einen tipp, wo ich nettes material finden kann?

lg dickie

DiveDevil
Beiträge: 158
Registriert: 11.03.2006, 18:12:55

Beitrag von DiveDevil »

Um was für ein Thema geht's denn überhaupt?
Ich hab für die Unterrichtsentwürfe, die ich an der Uni schreiben musste (bin noch nicht im Ref) häufiger mal Infos im Internet gefunden, allerdings hab ich nur für Gym gesucht. Denke aber dass es auch für Grundschule einiges gibt.

Dickie
Beiträge: 1267
Registriert: 23.03.2006, 18:29:24
Wohnort: Schleswig-Holstein (Grundschule)

Beitrag von Dickie »

es ging noch um kein bestimmtes thema, mehr so allgemein für die 3. klasse...

Titania
Beiträge: 365
Registriert: 31.08.2005, 19:14:18
Wohnort: Saarland

Beitrag von Titania »

Wenn es bei dir in der Nähe ein PTI gibt, das ist immer eine reichhaltige Quelle (Pädagogisch-Theologisches-Institut. Gibt es eigentlich in jeder etwas größeren Stadt.
Wer nie verliert, hat den Sieg nicht verdient

gast54936

Beitrag von gast54936 »

Hallo Dickie,

zunächst würde ich nach einem Schulprogramm, dass Themen auflistet, die die Lehrer im allgemeinen in der 3.Klasse bearbeiten lassen, anschauen. Dieses Programm wird von der Fachkonferenz zusammen gestellt. Dann guckt Dir das Kerncurriculum an.

Wenn Du Dich für ein Thema entschieden hast, geht es um die Umsetzung. Material und Ideen sind ja immer sehr individuell. Es kommt vor allem auf Dich selber aber auch auf die Schüler an.

Anregungen finde ich z.B. in:

RU praktisch

Relifix von Hanna Bogdahn

Bewegter Unterricht/ Kommt und spielt von Elisabeth Buck

Kwiran (ist allerdings schon ein bißchen veraltet)

Das sind so die Sachen, die mir spontan einfallen und sind natürlich, wie oben angedeutet, nur als Anregungen zu verstehen. Am besten sind natürlich eigene Ideen. Empfehlen kann ich nur den Austausch mit anderen oder mal die eigene Idee vorzustellen. Erfahrungsgemäß habe Kollegen tolle Ideen, die sich auch auf den eigenen Unterricht gut anwenden lassen.
Da zählt die Erfahrung.

Im Übrigen bietet das Studienseminar ja auch einen guten Fundus an Literatur, um die eigene Phantasie anregen zu lassen.

Tilka

Antworten