UPP Geschichte

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Skeet1414
Beiträge: 190
Registriert: 11.10.2010, 16:21:03
Wohnort: NRW

UPP Geschichte

Beitrag von Skeet1414 »

Hallo allerseits!

Wie aus dem Thema schon hervorgeht, steht bei mir demnächst die UPP im Fach Geschichte an - und wie ich mich freue ...

Vorab: keine Angst, die Stunde, bzw. die generelle Idee, steht bereits einigermaßen fest, außerdem habe ich auch ein paar Alternativen erarbeitet. Ich suche also nicht nach Inspiration oder Planungshilfen ...

Was ich suche, wären Quellen! Genauer Quellen zum Rücktritt Bismarcks im Jahre 1890! Insbesondere englischsprachige (vorzugsweise britische) Quellen wären fantastisch. Auch deutschsprachige (Kaiserreich) wären willkommen! Ziel ist es, Erleichterung deutscherseits (Innenpolitik) britischer Besorgnis (Außenpolitik) gegenüber zu stellen.

Natürlich recherchiere ich selbst auch, aber gerade der Zugang zu britischen Quellen ist sehr mühsam und eingeschränkt. Aber vielleicht hat ja jemand von euch etwas interessantes im Fundus!?!?

Vielen Dank im Voraus! :lol:

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: UPP Geschichte

Beitrag von Illi-Noize »

Hat mit dem direkten Ablauf des Referendariats nichts zu tun - daher *schwupps* in den "Unterrichtsbereich".

Skeet1414
Beiträge: 190
Registriert: 11.10.2010, 16:21:03
Wohnort: NRW

Re: UPP Geschichte

Beitrag von Skeet1414 »

Na toll ...

hier verirrt sich doch nie jemand hin ... :?

Isabella
Beiträge: 789
Registriert: 09.09.2006, 11:44:21

Re: UPP Geschichte

Beitrag von Isabella »

Hast du es schon mal bei Raabits-Bilingual versucht? Da gibt es massenhaft englische Quellen

Skeet1414
Beiträge: 190
Registriert: 11.10.2010, 16:21:03
Wohnort: NRW

Re: UPP Geschichte

Beitrag von Skeet1414 »

Isabella hat geschrieben:Hast du es schon mal bei Raabits-Bilingual versucht? Da gibt es massenhaft englische Quellen
Besitze ich leider nicht.
Wäre ja, soweit ich weiss, käuflich zu erwerben (Abo ...)?

EDIT: Ich habe gerade mal etwas in den bili- Raabits rumgeblättert. Die Karikatur, die ich meiner Stunde zu Grunde lege (Der Loste geht von Bord ...) habe ich gefunden, aber leider keine Quelle(n), die die Stimmung im Kaiserreich oder in Königreich UK wiedergeben würden.

Lysander
Moderator
Beiträge: 2579
Registriert: 07.02.2005, 14:43:42
Wohnort: NRW / Gy / E, Ge, Mu

Re: UPP Geschichte

Beitrag von Lysander »

Nun ja, es wird ein bisschen Geld kosten, aber die Archive der damals führenden Zeitungen dürften mit Sicherheit eine Ausgabe von damals haben.

Und "The Punch", die Zeitung, in der die Karikatur veröffentlicht wurde, dürfte ja nicht das einzige Magazin gewesen sein, dass sich dazu geäußert hat.

Gibt es ggf. in der ZDF-Reihe "Die Deutschen" beim Bismarck-Film Hinweise zu Zeitungen?

Ansonsten brav im Gebhardt nachschauen, was dort an Literatur angegeben wird.

Saritemagazine sind gute Quellen.

Kladderadatsch Ausgabe vom 30. März 1890, zweite Seite, Mitte links

New York Times http://query.nytimes.com/mem/archive-fr ... 94619ED7CF

Die Times in England hat ein digitales Archiv, über das man via die Berliner Bibliotheken drankommt.

Dann noch von Hohlfeld: "Dokumente Deutscher Politik und Geschichte" - da könnte sich etwas finden lassen. (Bei uns steht die komplette Sammlung in der Schule :mrgreen: )

http://sz-shop.sueddeutsche.de/mediathe ... rilke:9009
Gruß
Lysander

Das beste Argument gegen Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit einem durchschnittlichen Wähler. (W. Churchill)

Skeet1414
Beiträge: 190
Registriert: 11.10.2010, 16:21:03
Wohnort: NRW

Re: UPP Geschichte

Beitrag von Skeet1414 »

Lysander hat geschrieben:Nun ja, es wird ein bisschen Geld kosten, aber die Archive der damals führenden Zeitungen dürften mit Sicherheit eine Ausgabe von damals haben.

Und "The Punch", die Zeitung, in der die Karikatur veröffentlicht wurde, dürfte ja nicht das einzige Magazin gewesen sein, dass sich dazu geäußert hat.

Gibt es ggf. in der ZDF-Reihe "Die Deutschen" beim Bismarck-Film Hinweise zu Zeitungen?

Ansonsten brav im Gebhardt nachschauen, was dort an Literatur angegeben wird.

Saritemagazine sind gute Quellen.

Kladderadatsch Ausgabe vom 30. März 1890, zweite Seite, Mitte links

New York Times http://query.nytimes.com/mem/archive-fr ... 94619ED7CF

Die Times in England hat ein digitales Archiv, über das man via die Berliner Bibliotheken drankommt.

Dann noch von Hohlfeld: "Dokumente Deutscher Politik und Geschichte" - da könnte sich etwas finden lassen. (Bei uns steht die komplette Sammlung in der Schule :mrgreen: )

http://sz-shop.sueddeutsche.de/mediathe ... rilke:9009
Oahhhhh!
Danke dir vielmals! :D

Ich habe selbst auch nächtelang gesucht und mich buchstäblich in den Wahnsinn gegooglet ... deshalb komme ich nicht umhin dich zu fragen ... hattest du die Seiten/Links jetzt so in peto, oder bin ich einfach inkompetent, Internetrecherchen durchzuführen?

Antworten