Ich habe auch ein wenig hier, ein wenig da suchen müssen. Für englische Artikel braucht man englische Suchbegriffe. Oder aber man versucht direkt an die Archive dranzukommen.
Eine halbe Stunde habe ich gegoogelt, der Rest war Erfahrung.
Noch ein Tipp:
Wenn das mit den Quellen nicht innerhalb einer Woche geregelt ist, ändere das Thema. Letztlich muss das Material die Stunde bedingen und nicht umgekehrt, weil Du sonst unnötig in Verzweiflungslagen kommst.
Das wiederum führt zu einer gewissen "Betriebsblindheit", die man als Außenstehender natürlich nicht hat. Du bist also nicht zwingend inkompetent sondern stehst vermutlich unter Strom und dann kommt eben auch diese Betriebsblindheit. Das kenne ich auch aus eigener Erfahrung.
UPP Geschichte
Re: UPP Geschichte
Gruß
Lysander
Das beste Argument gegen Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit einem durchschnittlichen Wähler. (W. Churchill)
Lysander
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Re: UPP Geschichte
Im "Spotlight" gibt es eine vom Aufbau ähnlich angelegte Materialseite: Hier geht es aber um "reconstruction relationships between Germany and France".
Vielleicht gibt es hier Arbeitsanregungen? Aufgaben scheinen in eine ähnliche Richtung zu gehen wie du es vorhast "Discuss the two Cartoon, taking into account the French and the German perspectives. Look at Source 3 and describe how France saw Bismarck´s policy. Consider the use of body language and Christian symbols:-)
Vielleicht gibt es hier Arbeitsanregungen? Aufgaben scheinen in eine ähnliche Richtung zu gehen wie du es vorhast "Discuss the two Cartoon, taking into account the French and the German perspectives. Look at Source 3 and describe how France saw Bismarck´s policy. Consider the use of body language and Christian symbols:-)
Re: UPP Geschichte
Ich hatte gerade noch die Idee etwas zum Kriegseintritt zu machen, das kann man super bili aufbauen und vor allem auch den bili-MEHRWERT hervorheben (das war bei uns immer zentral), man könnte z.B. mit Kaiser Wilhelms Rede beginnen "an das deutsche Volk..." und sie mit den Reaktionen/Aussagen in England und Frankreich kontrastieren? Die Rede hat auch Charme weil es sie ja noch im Original erhalten gibt und man sie vorspielen könnte. Ich glaube in der englischen Quelle ist z.B. die Rede davon, dass sie in den Krieg "geschlittert" seien, das steht in direktem Widerspruch zu Wilhelms These "mitten im Frieden überfällt uns der Feind..."
Re: UPP Geschichte
@Isabella
Das mit dem Schlittern kommt doch aus der Fischer-Kontroverse, wenn ich mich nicht irre.
Ich recherchiere aber mal bei Gelegenheit.
Das mit dem Schlittern kommt doch aus der Fischer-Kontroverse, wenn ich mich nicht irre.
Ich recherchiere aber mal bei Gelegenheit.
Gruß
Lysander
Das beste Argument gegen Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit einem durchschnittlichen Wähler. (W. Churchill)
Lysander
Das beste Argument gegen Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit einem durchschnittlichen Wähler. (W. Churchill)
Re: UPP Geschichte
Lysander hat geschrieben:Ich habe auch ein wenig hier, ein wenig da suchen müssen. Für englische Artikel braucht man englische Suchbegriffe. Oder aber man versucht direkt an die Archive dranzukommen.
Eine halbe Stunde habe ich gegoogelt, der Rest war Erfahrung.
Noch ein Tipp:
Wenn das mit den Quellen nicht innerhalb einer Woche geregelt ist, ändere das Thema. Letztlich muss das Material die Stunde bedingen und nicht umgekehrt, weil Du sonst unnötig in Verzweiflungslagen kommst.
Das wiederum führt zu einer gewissen "Betriebsblindheit", die man als Außenstehender natürlich nicht hat. Du bist also nicht zwingend inkompetent sondern stehst vermutlich unter Strom und dann kommt eben auch diese Betriebsblindheit. Das kenne ich auch aus eigener Erfahrung.
Respekt für Deine Art zu helfen!
Re: UPP Geschichte
DankeLysander hat geschrieben:Ich habe auch ein wenig hier, ein wenig da suchen müssen. Für englische Artikel braucht man englische Suchbegriffe. Oder aber man versucht direkt an die Archive dranzukommen.
Eine halbe Stunde habe ich gegoogelt, der Rest war Erfahrung.
Noch ein Tipp:
Wenn das mit den Quellen nicht innerhalb einer Woche geregelt ist, ändere das Thema. Letztlich muss das Material die Stunde bedingen und nicht umgekehrt, weil Du sonst unnötig in Verzweiflungslagen kommst.
Das wiederum führt zu einer gewissen "Betriebsblindheit", die man als Außenstehender natürlich nicht hat. Du bist also nicht zwingend inkompetent sondern stehst vermutlich unter Strom und dann kommt eben auch diese Betriebsblindheit. Das kenne ich auch aus eigener Erfahrung.
Natürlich habe ich englischsprachig gesucht, aber pfündig bin ich nicht geworden.
Ich denke mittlerweile auch, dass die von mir hier intendierte Stunde für das Examen vielleicht etwas dröge wäre ...
Bezüglich des "Mehrwerts": Der lässt sich doch von findigen Fingern quasi zu fast jedem Thema/Umsetzung herleiten und definieren.
Re: UPP Geschichte
Beziehst du das alles auf mich?Isabella hat geschrieben:Ich hatte gerade noch die Idee etwas zum Kriegseintritt zu machen, das kann man super bili aufbauen und vor allem auch den bili-MEHRWERT hervorheben (das war bei uns immer zentral), man könnte z.B. mit Kaiser Wilhelms Rede beginnen "an das deutsche Volk..." und sie mit den Reaktionen/Aussagen in England und Frankreich kontrastieren? Die Rede hat auch Charme weil es sie ja noch im Original erhalten gibt und man sie vorspielen könnte. Ich glaube in der englischen Quelle ist z.B. die Rede davon, dass sie in den Krieg "geschlittert" seien, das steht in direktem Widerspruch zu Wilhelms These "mitten im Frieden überfällt uns der Feind..."
Ich kann dir gerade nicht so folgen, um ehrlich zu sein!
...
Du scheinst auch bilingual zu sein? Da hätte ich eine Frage, die mir schon länge runter den Nägeln brennt: Reichst du deutschsprachige Quellen im Original (dt. Sprache) ein oder übersetzt du sie (so wie es in SPOTLIGHT und INVITATION auch konsequent immer getan wird)?