Hilfe! Schriftliche Modulprüfung in Berlin

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Antworten
franzi88
Beiträge: 6
Registriert: 19.01.2012, 18:32:28

Hilfe! Schriftliche Modulprüfung in Berlin

Beitrag von franzi88 »

Hallo liebe LAA,

in Berlin wurde für die Lehramtsanwärter für die Sek I die Ausbildung auf ein Jahr verkürzt. Deshalb schreiben wir keine Examensarbeit mehr, sonder Modulprüfungen.

Ich habe mich dazu entschieden, eine schriftliche Prüfung ( 10Seiten in drei Wochen) anzufertigen. In der Arbeit soll es darum gehen, dass wir an einem konkreten Beispiel aus dem Unterricht problemorientiert arbeiten, eine Lösung entwickeln und diese dann reflektieren.

Ich würde dies gerne im Fach deutsch der 9. Klasse durchführen, habe aber überhaupt keine Ahnung was ich da machen soll :( vielleicht hat jemand von euch ja eine Idee, oder eine Examensarbeit geschrieben die man etwas umgestalten kann, damits passt...

Ich bin für jede Hilfe dankbar !!!

LG

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Hilfe! Schriftliche Modulprüfung in Berlin

Beitrag von krabappel »

franzi88 hat geschrieben: Ich habe mich dazu entschieden, eine schriftliche Prüfung ( 10Seiten in drei Wochen) anzufertigen. In der Arbeit soll es darum gehen, dass wir an einem konkreten Beispiel aus dem Unterricht problemorientiert arbeiten, eine Lösung entwickeln und diese dann reflektieren.
10 Seiten in 3 Wochen klingt doch erstmal gut machbar. Um was für ein "Problem" soll es denn gehen? Und wie kannst du reflektieren, sollst du das Thema dann mit einer Klasse bearbeiten? und was hast du dir bist jetzt gedacht? Es werden dir sicher Deutschlehrer helfen, wenn du selbst ein paar Ideen bringst...

mwb1
Beiträge: 1
Registriert: 09.09.2016, 9:58:24

Re: Hilfe! Schriftliche Modulprüfung in Berlin

Beitrag von mwb1 »

Hallo,
da ich bei Prüfungen immer so aufgeregt bin, habe ich die Modulprüfung "Unterricht" schon zweimal vergeigt und habe nur noch eine letzte Chance. Diese Chance will ich sicherheitshalber mit einer schriftlichen Modulprüfung wahrnehmen. Leider weiß ich nicht, wie die so aussehen sollte. In der „Handreichung“ steht zwar so einiges drin, aber da das Gerücht kursiert, dass man bei einer schriftlichen Prüfung immer eine Note schlechter bewertet wird, schreibt kaum einer eine solche Prüfung. Könnte mir vielleicht jemand von Euch mit einer „Vorlage“ behilflich sein? Ich wäre Euch mehr als dankbar!!!

WerkstattSchreiben
Beiträge: 7
Registriert: 09.10.2016, 18:41:28

Re: Hilfe! Schriftliche Modulprüfung in Berlin

Beitrag von WerkstattSchreiben »

Ich verstehe dich gut, habe die Portfolioprüfung (15 Seiten) aus genau deinen Gründen gemacht, damit ich mehr Platz zum Schreiben habe (10 Seiten sind wenig ...) und habe prompt eine schlechte Note bekommen. Nächstes mal mache ich, trotz Prüfungsangst, die multimediale Prüfung ...

Antworten