Deutschunterricht, Google-Suchbegriffe - Hilfe!!

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
interessiert
Beiträge: 2
Registriert: 03.05.2012, 21:55:13

Deutschunterricht, Google-Suchbegriffe - Hilfe!!

Beitrag von interessiert »

Hallo zusammen :-P

Ich gehöre hier nicht wirklich rein und könnte eure Hilfe dennoch gut gebrauchen!
Als Trainee in einer Werbeagentur (mache im Abendstudium gerade meinen Abschluss) habe ich folgendes Projekt erhalten.

Suchmaschinenmarketing für einen Anbieter von Lehrwerken für allgemein bildende Schulen. Für diese Online-Kampagne muss ich Google-Suchbegriffe festlegen.
Zielgruppe sind (Deutsch-) Lehrer sowie Referendare.

Und da Infos direkt aus der ZG selbst am besten sind - ratet mal an wen ich gedacht habe^^

Vllt. könnt ihr mir spontan sagen, nach was ihr bei Goolge für die "Deutsch Unterrichtsvorbereitung" suchen würdest?

Interressant wäre auch, ob ihr bei eurer Suche allgemein oder inhaltlich nach dem jeweiligen Unterrichtsstoff vorgehen würdest?

Da ich durch meine Diplomarbeit in letzter etwas neben der Spur stand und meine Chefin ein echt gutes Ergebnis von mir erwartet... Kurzes Feedback wäre super nett und mehr als nur hilfreich!

Lieben Dank vorab!
Schönen Abend noch,
m

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Deutschunterricht, Google-Suchbegriffe - Hilfe!!

Beitrag von Illi-Noize »

Hmmm ... der klassische Käufer von diesen Büchern sind die Schulen, und die werfen sicherlich nicht Google an. Die schauen nach, welche Bücher zugelassen sind, und lassen sich dann Probeexemplare zuschicken (so denn das die Verlage nicht eh schon automatisch machen). An dieser Stelle müsste die Werbeagentur ansetzen, nicht bei Google aus meiner Sicht.
Vllt. könnt ihr mir spontan sagen, nach was ihr bei Goolge für die "Deutsch Unterrichtsvorbereitung" suchen würdest?
Ich würde entsprechende bekannte Seiten wie 4teachers.de ansteuern.
Interressant wäre auch, ob ihr bei eurer Suche allgemein oder inhaltlich nach dem jeweiligen Unterrichtsstoff vorgehen würdest?
Wenn ich eine Suchmaschine anwerfe, dann suche ich nach dem konkreten Stoff. Ich möchte ja dann kein ganzes Buch kaufen - sondern nur einen kleinen Teil daraus finden.

Ich weiß, dass Dich diese Antworten wohl kaum weiterbringen - ich wollte aber mal die Realität, wie sie sich für mich persönlich darstellt, vorstellen ;-)

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Deutschunterricht, Google-Suchbegriffe - Hilfe!!

Beitrag von krabappel »

Illi-Noize hat geschrieben:Hmmm ... der klassische Käufer von diesen Büchern sind die Schulen, und die werfen sicherlich nicht Google an. Die schauen nach, welche Bücher zugelassen sind, und lassen sich dann Probeexemplare zuschicken (so denn das die Verlage nicht eh schon automatisch machen). An dieser Stelle müsste die Werbeagentur ansetzen, nicht bei Google aus meiner Sicht.
sehe ich genauso. Zumindest, wenn es um die klassischen Lehrwerke im Unterricht geht.
Ich mache es so, wenn ich was zur Unterrichtsvorbereitung suche, googel ich nach den Begriffen aus dem Lehrplan. Z.B. konkret "Fabeln klasse 6" "fabeln unterricht" und finde dann Unterrichtsvorbereitungen von anderen oder mehr oder weniger sinnvolle Hausarbeiten/ Lehrerinfos...
Oder- wenn ich nach Büchern und Kopiervorlagen suche- gebe ich bei Amazon "Kopiervorlagen" oder "Grammatik" oder "Satzglieder" oder "Deutsch grundschule" "Deutschunterricht" o.ä. ein und schaue, was am meisten zum Kopieren hergibt oder was gute und vor allem differenzierte Kritiken bekommen hat in Bezug auf sinnvoll und verwendbar bzw. nehme den Verlag, den ich mag, die Sachen eines Verlages sind ja oft vom Stil her ähnlich...
Ich vermute außerdem, dass sich die Bücher bei Amazon am besten verkaufen, in die man "reinschauen" kann.

interessiert
Beiträge: 2
Registriert: 03.05.2012, 21:55:13

Re: Deutschunterricht, Google-Suchbegriffe - Hilfe!!

Beitrag von interessiert »

Hey, hey...

Merci für eurer Feedback!
Da hab ich mich dann wohl nicht ganz so gut ausgedrückt, sorry:

Der Verlag bietet in diesem Zusammenhang keine Bücher an, sondern ein Magazin welches gratis getestet (und im Idealfall abonniert) werden kann. Dieses bietet u.a. Arbeitsblätter, Unterrichtsmaterialien etc. an, aber eben auch viele pädagogische Infos. Ein Fachmagazin eben.
Enthalten sind Inspirationen, Ideen und Vorschläge zur Gestaltung des Deutschunterrichts jeglicher Klassen und Schulen.
Der Verlag ist allgemein renommiert und bekannt - ich darf nur leider keinen Namen nennen :roll: Aber vllt. sagt euch die Zeitschrift "Praxis Deutsch" etwas? Das wäre die Konkurrenz..

Mit dem Online-Marketing sollen Deutschlehrer und Referendare einfach auf dieses Magazin aufmerksam gemacht werden...

Oder bleibt ihr dennoch bei eurer Meinung?

kathrinchen
Beiträge: 179
Registriert: 13.07.2008, 17:15:22
Wohnort: Niederbayern

Re: Deutschunterricht, Google-Suchbegriffe - Hilfe!!

Beitrag von kathrinchen »

Dafür würde ich nach "Fachzeitschrift Deutschunterricht" suchen.
Lehramt RS in By, mit D/G

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Deutschunterricht, Google-Suchbegriffe - Hilfe!!

Beitrag von Illi-Noize »

interessiert hat geschrieben:Oder bleibt ihr dennoch bei eurer Meinung?
Ich würde niemals Geld für ein Abo ausgeben - manche Schulen haben so ein Abo, aber in Zeiten von klammen Haushalten wird z. B. bei uns überhaupt kein Abo von den Fachschaften mehr eingegangen.

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Deutschunterricht, Google-Suchbegriffe - Hilfe!!

Beitrag von krabappel »

interessiert hat geschrieben: Aber vllt. sagt euch die Zeitschrift "Praxis Deutsch" etwas? Das wäre die Konkurrenz..
prima Werbung :mrgreen:
kathrinchen hat geschrieben:Dafür würde ich nach "Fachzeitschrift Deutschunterricht" suchen.
Dito. Oder "Grundschulzeitschrift Deutsch" "pädagogische Zeitschriften", oder wie o.a. nach einzelnen Themen aus dem Lehrplan.

Antworten