relgion 3. klasse

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Antworten
Dickie
Beiträge: 1267
Registriert: 23.03.2006, 18:29:24
Wohnort: Schleswig-Holstein (Grundschule)

relgion 3. klasse

Beitrag von Dickie »

hallo,
ich bekomme im neuen schuljahr eine dritte klasse in religion. leider sind die kids nicht gerade begeistert von diesem fach, da sie bisher immer ziemlich überfordert wurden und auch nicht gerade einen ansprechenden unterricht bekommen haben. ich würde dies natürlich nun gerne wieder etwas gutmachen. leider fehlen mir allerding noch etwas die ideen. ich dachte mir, dass ich zu beginn etwas zum thema "gemeinschaft" mache und dies dann anhand des buches "swimmie" von leo leonnie. weiß aber noch nicht genau wie. vielleicht hat ja von euch jemand eine nette idee, vielleicht auch zu weiteren themen. ich habe bis jetzt noch fast gar keine stunden in reli gegeben und freue mich deshalb über jede anregung. wir haben ökumenische klassen, es handelt sich aber um kath. unterricht. ein buch wird nicht benutzt...
danke für alles!
lg dickie

nurmaIso
Beiträge: 17
Registriert: 13.08.2006, 7:13:54
Wohnort: RLP

Beitrag von nurmaIso »

Hi Dickie,

ich finde mit Swimmy hängst du den Maßstab zu niedrig - das machen hier schon viele Kindergärten. Wenn es das Buch "Religionsunterricht praktisch" (Vandenhoeck&Ruprecht) für die 3. Klasse noch gibt, würde ich mir das kaufen. Habe die ersten beiden Bände - die sind toll.

Gruß
nms
Bevor ein Kind Probleme macht, hat es welche.
...weiß leider nicht, woher dieser Spruch kommt...

Dickie
Beiträge: 1267
Registriert: 23.03.2006, 18:29:24
Wohnort: Schleswig-Holstein (Grundschule)

Beitrag von Dickie »

hallo,
danke für deine infos! ich habe das ru praktisch-buch für die 3. klasse schon, das problem ist nur, dass meine seminarleiterin da gar nicht drauf steht... naja, ich werd mal schauen... also das mit swimmie ist zwar eine leichte geschichte, aber ich wollte es ja auch nur als einstieg nehmen. ich hab sogar im netz eine unterrichtsvorbereitung für eine 5. klasse gefunden! naja, ich werd mal schauen, was mir noch so einfällt...
lg dickie

Antworten