Gallienkriege - Geschichte Klasse 6

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
sven.thompson
Beiträge: 42
Registriert: 23.09.2010, 17:27:46
Wohnort: NRW / Gymnasium / Englisch / Geschichte Bilingual

Gallienkriege - Geschichte Klasse 6

Beitrag von sven.thompson »

Tag zusammen,

ich will am Mittwoch in meiner 6 (Gymnasium) in Geschichte eine Stunde zu den Gallienkriegen machen. (Beratendener - UB)

In der Vorstunde habe ich die punischen Kriege besprochen (Ursachen, Kriegsparteien, etc.) Das gleiche Schema würde ich nun gerne auch für die gallischen Kriege verwenden, um dann anschließend die beiden Kriege zu vergleichen um anschließend darüber zu sprechen, welche Bedeutung Eroberungskriege für die Römer hatten und das diese auch ein Grund für die Krise Roms waren (In der Folgestunde soll es ergo um die Krise Roms gehen)

Hat jemand überhaupt schonmal was zu den Gallien Kriegen in der 6 gemacht ?

In der Erarbeitungsphase soll von den SuS ein Verfassertext bearbeitet werden - hier liegt jetzt auch eigentlich das Problem - einen Brauchbaren Text habe ich bisher nicht gefunden.

Hat jemand eine Idee ? Es gibt Unmengen zu Caesars "de bello gallico" samt Zusammenfassungen, aber die sind alle bedeutend zu lang und zu umfangreich.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen :)

sp2010
Beiträge: 148
Registriert: 24.10.2010, 17:04:58
Wohnort: NRW/GymGe

Re: Gallienkriege - Geschichte Klasse 6

Beitrag von sp2010 »

kürzen? selber schreiben?

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Gallienkriege - Geschichte Klasse 6

Beitrag von kecks »

Zwar kein weltbewegender Tipp, aber warum kannst du nicht einfach einen von den zu umfangreichen Texten zusammenkürzen oder evtl. selbst was schreiben? Das geht oft schneller als studenlang Quellen zu wälzen, die dann doch wieder nicht genau auf deine Lerngruppe passen...

sven.thompson
Beiträge: 42
Registriert: 23.09.2010, 17:27:46
Wohnort: NRW / Gymnasium / Englisch / Geschichte Bilingual

Re: Gallienkriege - Geschichte Klasse 6

Beitrag von sven.thompson »

daran habe ich natürlich auch schon gedacht. nur wie differenzieren was wirklich ist und wie erkennen, was man problemlos weglassen kann ohne das später was unlogisch erscheint.

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Gallienkriege - Geschichte Klasse 6

Beitrag von kecks »

? Du musst doch wissen, was die Schüler am Ende deiner Stunde/Sequenz wissen/können/etc. sollen. Die entsprechenden Inhalte packst du in deinen Text, vielleicht noch ein paar farbige Details dazu (zwecks Motivation und vielleicht auch zur Übung des Differenzierens zwischen wichtigen/unwichtigen Infos), und fertig.

sven.thompson
Beiträge: 42
Registriert: 23.09.2010, 17:27:46
Wohnort: NRW / Gymnasium / Englisch / Geschichte Bilingual

Re: Gallienkriege - Geschichte Klasse 6

Beitrag von sven.thompson »

Das ist mir logischerweise schon klar ^^ Es ging mir schlichtweg darum, dass es nicht zu lückenhaft ist - das ist alles.

Aber jut, dann werde ich mir einfach selber was zusammenschreiben. Das wird schon sicherlich irgendwie gehen :P

MacGuffin
Beiträge: 79
Registriert: 29.12.2011, 13:21:31
Wohnort: Bayern/Gym

Re: Gallienkriege - Geschichte Klasse 6

Beitrag von MacGuffin »

Vielleicht könntest du ja die Caesarbiographie von Plutarch in Auschnitten hernehmen. Kapitel 18ff wären da zu nennen.

(Hab jetzt grad nur die engl. Übersetzung gefunden. Sorry. http://penelope.uchicago.edu/Thayer/E/R ... esar*.html )
Instant Human - just add coffee.

Antworten