Werken G-Schule

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Antworten
Aotearoa
Beiträge: 109
Registriert: 04.07.2006, 22:51:09
Wohnort: SH

Werken G-Schule

Beitrag von Aotearoa »

Hallo,
beginne in drei Wochen mein Referendariat in SH, an einer Schule für Geistigbehinderte, Klasse 9.
Da ich in nem anderen Bundesland studiert hab, fall ich mit meinem zweiten Fach Werken ziemlich ins kalte Wasser (hatte nur 10 SWS insgesamt im Studium Werken und selbst die waren wirklich wertlos).
Wer hat Literatur- oder Linktipps für mich? Geht mir jetzt weniger um konkrete Unterrichtsplanungen als um theoretisches Hintergrundwissen für mich nach dem Motto "was ist ein Säge und wie benutzt man die?" :wink: und Infos, wie man das so in der Schule handhabt (Richtlinien und Umsetzung).
Würd mich gern ein bisschen vorbereiten - bin zwar im 1. Halbjahr immer im Werkunterricht mit meinem Mentor gesteckt, aber möcht halt nicht völlig wie der Depp dastehen.

Grüße

Aotearoa

Titania
Beiträge: 365
Registriert: 31.08.2005, 19:14:18
Wohnort: Saarland

Beitrag von Titania »

Such dir vor allem die Sicherheitsbestimmungen für den Werkunterricht heraus. Gerade bei Geistig Behinderten ist es wichrig zu wissen, mit was sie arbeiten können/dürfen.
Wer nie verliert, hat den Sieg nicht verdient

Antworten