Klasse zu einem M-Wald umgestalten - Tolle Ideen?

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Antworten
Berti
Beiträge: 8
Registriert: 15.09.2011, 22:57:23
Wohnort: NRW,Gymnasium, Deutsch/Mathe

Klasse zu einem M-Wald umgestalten - Tolle Ideen?

Beitrag von Berti »

Hallo zusammen,

da bald das Thema Märchen ansteht, würde ich gerne den Klassenraum zusammen mit den SuS zu einem Märchenwald umgestalten.
Hat das schon mal jemand von euch gemacht und ein paar Tipps für mich?
Es ist nicht mein eigener Klassneraum, daher kann ich nichts an die Wände malen.
Ich habe an Tapetenrollen, große Pappen, Leinentücher gedacht... Da es eine Einstimmung auf das Thema in einer 5. Klasse sein soll und ich die Umgestaltung vor dem Beginn der eigentlichen Reihe vornehmen wolte, sollten noch keine Märchenfiguren oder Gegenstände aus bestimmten Märchen auftauchen. Ich denke da eher an Feen, Bäume etc. Es soll hat ein Märchenwald werden.

Über weitere Ideen und Anregungen würde ich mich sehr freuen. Als Mann kann ich etwas kreative Unterstützung gebrauchen. :-)

Vielen Dank im Voraus!
Schöne Grüße
Berti

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Klasse zu einem M-Wald umgestalten - Tolle Ideen?

Beitrag von LatinaTeacharin »

... m. M. n. geht für dieses Projekt viel zu viel wertvolle (Deutsch-)Unterrichtszeit drauf. Zudem ist es eher im Kunstunterricht anzusiedeln.

Berti
Beiträge: 8
Registriert: 15.09.2011, 22:57:23
Wohnort: NRW,Gymnasium, Deutsch/Mathe

Re: Klasse zu einem M-Wald umgestalten - Tolle Ideen?

Beitrag von Berti »

Ich habe in der Klasse 2 Doppelstunden Vertretung, da die Ausbildungslehrerin auf Kursfahrt ist. Sie hat mir vorgeschlagen, das zu machen. Es soll ja auch kein richtiges Projekt sein, sondern ich möchte versuchen, in der kurzen Zeit so gut es geht den Raum mit den Kindern zu gestalten...

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Klasse zu einem M-Wald umgestalten - Tolle Ideen?

Beitrag von krabappel »

Als erstes fallen einem natürlich aus verschiedenen Märchen Sachen ein, die man mit den Kindern basteln könnte (Lebkuchen aus Pappe bemalen, Haus draus kleben...) wenn du das aber nicht willst, vielleicht was mit Naturmaterialien. Schau mal hier:

http://www.waldorfkindergarten.de/elter ... ltung.html

Freidenker
Beiträge: 2541
Registriert: 07.11.2006, 20:13:34
Wohnort: NRW

Re: Klasse zu einem M-Wald umgestalten - Tolle Ideen?

Beitrag von Freidenker »

Mir wäre das zu viel Arbeit ! 8)
Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

Antworten